Slowenien

Aus APWiki
(Weitergeleitet von Benutzer:Matze/Slowenien)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Basisdaten
Staat Slowenien
Fläche 20.273 km²
Einwohner 2.064.241 (Stand: 01.07.2016)
Hauptstadt Ljubljana
Amtssprache(n) Slowenisch
aktive apostolische

Gruppen im Land

1+x

Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in Slowenien

Slowenien ist ein eher katholisch geprägtes Land. Laut Zensus von 2002 bekennen sich 57,8 % der Slowenen zur Römisch-katholischen Kirche, 2,5 % sind Muslime, 2,3 % orthodox, 0,9 % Protestanten (meist Angehörige der evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Slowenien). Als „Gläubige, ohne Zugehörigkeit zu einer Konfession“ bezeichnen sich 3,5 % der Slowenen. Es gibt nur sehr wenige apostolische Christen in Slowenien. Diese sind wohl ausnahmslos Angehörige der Neuapostolischen Kirche.

Geschichte

Apostolische Gemeinschaften

Von den apostolischen Glaubensgemeinschaften ist in Slowenien einzig die Novoapostolska cerkev v Sloveniji (Neuapostolische Kirche in Slowenien) vertreten. Sie besteht aus derzeit zwei Gemeinden: Ljubljana und Maribor.

Anmerkung: Offensichtlich wurden die Gemeinden zusammengelegt und versammeln sich nun in Celje:

"Am 7. April 2019 konnte mit der Einweihung eines Kirchenlokals in Celje ein lang gehegter Wunsch erfüllt werden. Nun können sich die Glaubensgeschwister der vorherigen Kirchengemeinden Maribor und Llubljana alle gemeinsam in einem schönen neuen und technisch gut eingerichteten Kirchenlokal zum Gottesdienst versammeln."

Die Neuapostolische Kirche in Slowenien ist Bestandteil der Gebietskirche Schweiz und wird von Österreich aus betreut.

Kuriosa

Siehe auch