Benutzer:Matze/Südafrika

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Basisdaten
Staat Südafrika
Fläche 1.219.912 km²
Einwohner 49.991.300 (2010)
Hauptstadt Exekutive: Pretoria

Legislative: Kapstadt

Judikative: Bloemfontein

Amtssprache(n) Afrikaans,

Englisch,

Süd-Ndebele,

isiXhosa,

isiZulu,

Nord-Sotho,

Süd-Sotho, Setswana,

Siswati,

Tshivenda,

Xitsonga

aktive apostolische

Gruppen im Land

6+x

Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in Südafrika

Südafrika dürfte das afrikanische Land mit der ältesten "apostolischen Geschichte" sein. So gab es auch hier katholisch-apostolische Christen, schon um 1900 war auch hier die neuapostolische Bewegung aktiv. Die apostolischen Glaubensgemeinschaften sind hier auch von einer Fülle von Spaltungen und Trennungen geprägt, so dass es in Südafrika eine Vielzahl apostolischer Gruppen gibt. Zusammengenommen dürften weit mehr als 2 Millionen apostolische Christen in Südafrika leben. Damit ist in diesem Land die apostolische Bewegung überproportinal stark vertreten.

Geschichte

Apostolische Gemeinschaften

katholisch-apostolische Gemeinden

Neuapostolische Kirche

Old Apostolic Church

Reformed Old Apostolic Church

Twelve Apostles Church in Christ

Hersteld Apostolische Zendingskerk

Apostolic Church-Apostlic Unity

Die Apostoliese Kerk (Apostel Eenheid)

Hersteld Apostolische Zendinggemeente

KAK vdP

Kuriosa

Siehe auch