Benutzer:Matze/Dielof Willem Ossebar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Dielof Willem Ossebaar''' (* 3. September 1901 in Hoorn,Niederlande; + 3. Oktober 1991) war ein Apostel der Hersteld Apostolische Zendingkerk. Während…“)
 
K
 
Zeile 16: Zeile 16:
 
== Ordination==
 
== Ordination==
 
* 15. Januar 1947 Apostel
 
* 15. Januar 1947 Apostel
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[J. G. Kalwij ]] |NACHFOLGER= [[]] |AMT=Apostel der HAZK|ZEIT= 1897-1925}}
+
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[J. G. Kalwij ]] |NACHFOLGER= [[]] |AMT=Apostel der HAZK|ZEIT= 1947-1991}}
  
 
[[Kategorie: Apostel]][[Kategorie: HAZK]]
 
[[Kategorie: Apostel]][[Kategorie: HAZK]]

Aktuelle Version vom 20. September 2021, 15:47 Uhr

Dielof Willem Ossebaar (* 3. September 1901 in Hoorn,Niederlande; + 3. Oktober 1991) war ein Apostel der Hersteld Apostolische Zendingkerk. Während seiner Amtszeit kam es in den Jahren 1969 bis 1971 zu einer tiefen Krise, die zu einer Aufspaltung der HAZK in drei Teile führte.

Biographie

Frühe Jahre

Apostel der HAZK

Zur Zeit des Amtsantritts von Dielof Willem Ossebaar, der am 15. Januar 1947 berufen wurde, erreichte die HAZK den Höhepunkt ihrer Entwicklung. Zu dieser Zeit bestand sie aus Gemeinden in Amsterdam, Enkhuizen, Haarlem, Arnhem, Wageningen, Den Haag, Utrecht, Amersfoort, Groningen und Zwolle und einigen in Deutschland, Österreich, Australien und in Südafrika. Auf ihrem Höhepunkt zählte sie zusammen ungefähr 2700 Mitglieder (Volkszählung NL 1947), welche von vier Aposteln geleitet wurden.

Jedoch kam es bereits zu Anfang der Amtstätigkeit des Apostels Ossebaar zu Spannungen zwischen ihm und dem Propheten van Bemmel. Als der Apostel die vom Propheten van Bemmel favorisierten „Einsetzungsworte“ (Konsekration) verboten hatte und stattdessen ausdrucksstark die „Einsetzungsworte“ der katholisch-apostolischen Mutterkirche vorschrieb, wuchs van Bemmel´s Widerwille gegen das Apostolat.

Die „Einsetzungsworte“ des nunmehr verbotenen Segnens waren: „Wir segnen dieses Brot in den sakramentalen Leib und diesen Wein in das sakramentale Blut unseres Herrn Jesus Christus“

Van Bemmel hatte ausdrücklich mündlich und schriftlich erklärt, dass dem Aussprechen der Wörter „segnen in/zu“ die Bedeutung inneliege, dass der Priester selbst Brot und Wein im sakramentalen Sinn zu Fleisch und in Blut bildete. Durch die Ablehnung dieser Einsetzungsworte war er so verbittert, dass er erwogen hatte, sich zu trennen. Er erklärte sogar, dass wegen des Abschaffens seiner „Einsetzungsworte“ die HAZK unter dem Bann war und mit satanischen Prophezeiungen bestraft werden würde.

Die Krise 1969

Die Krise 1971

Ordination

  • 15. Januar 1947 Apostel
Vorgänger Amt Nachfolger
J. G. Kalwij Apostel der HAZK
1947-1991
[[]]