Benutzer:Bellarmin

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Über mich

Wenn ich in wenigen Worten beschreiben sollte, was meine Profession ist, dann würde ich antworten: Ich bin ein Experte für eine mehrdimensionale Lebensgestaltung. Seit gut 13 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den Katholisch-apostolischen Gemeinden und ihrer Geschichte und Liturgie. Die KAG übt auf mich eine unfassbare Faszination aus. Das beschäftigen mit den katholisch-apostolischen Gemeinden hat mich tief in meinem Glauben geprägt. Dafür bin ich sehr dankbar. Unsere Kirchengeschichte enthält nicht nur negative Beispiele, sondern auch viele positive. Zudem kann sie uns eine Menge über unseren Glauben lehren und wie man die gleichen Fehler nicht ständig wieder begeht. Der Schatz an geistlichen Erkenntnissen der apostolischen Bewegung und der gesamten einen, heiligen, allgemeinen und apostolischen Kirche geht uns verloren, wenn wir die Schriften und Dokumente unserer Glaubensväter ablehnen bzw. nicht lesen. Es ist meines Erachtens eine ziemliche Arroganz (der ich leider aus Unkenntnis auch verfallen war) behaupten zu wollen, dass wir heute alles besser wüssten als unsere Glaubensväter. Ohne die Kirchengeschichte einigermaßen zu kennen, wird uns Vieles in unserem Glauben unverständlich bleiben!

Mein Lieblingszitat

Wenn eine Kirche auf eine andere blickt, schaut sie denselben Leib Christi, deren Teil sie selbst ist; sie blickt auf sich selbst (Apostel William Dow)

Meine Interessen

Kirchengeschichte, Vatikan, Liturgie, Dogmatik, katholisch-apostolischen Gemeinden, Liturgische Kleidung, Anglo-Katholizismus, Katholische Theologie, Orthodoxe Theologie, Anglikanismus, Dogmengeschichte.

Projekt

  • Artikel über Liturgische Kleidung und Gewänder.
  • Das APWiki mit mit NICHT Urheberrechtlich geschützten Fotos füllen.