Barnabas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
== Biblische Erwähnung ==
 
== Biblische Erwähnung ==
 +
 +
=== In der Apostelgeschichte ===
 
Barnabas war neben [[Matthias (Apostel)|Matthias]] ein Kandidat die Apostelnachfolge von Judas Ischariot anzutreten, allerdings fiel das Los auf Matthias. <ref>Apostelgeschichte 1, 23 - 26</ref>  
 
Barnabas war neben [[Matthias (Apostel)|Matthias]] ein Kandidat die Apostelnachfolge von Judas Ischariot anzutreten, allerdings fiel das Los auf Matthias. <ref>Apostelgeschichte 1, 23 - 26</ref>  
  
Zeile 10: Zeile 12:
 
{{Zitat|Auch Josef, ein Levit aus Zypern, der von den Aposteln Barnabas, das heißt übersetzt Sohn des Trostes, genannt wurde, verkaufte einen Acker, der ihm gehörte, brachte das Geld und legte es den Aposteln zu Füßen.<ref>Apostelgeschichte 4 Vers 36 - 37</ref>}}
 
{{Zitat|Auch Josef, ein Levit aus Zypern, der von den Aposteln Barnabas, das heißt übersetzt Sohn des Trostes, genannt wurde, verkaufte einen Acker, der ihm gehörte, brachte das Geld und legte es den Aposteln zu Füßen.<ref>Apostelgeschichte 4 Vers 36 - 37</ref>}}
  
Anhand dieses Berichtes lässt sich entnehmen, dass Barnabas entweder ein Bauer oder ein Großgrundbesitzer war der einen Acker verkaufte und den Erlös der [[Urkirche|christlichen Urgemeinde]] gespendet hat. Das Ökumenische Heiligenlexikon geht davon aus, dass er der Sohn eines Gutbesitzers war.<ref>http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Barnabas.htm</ref>
+
Anhand dieses Berichtes lässt sich entnehmen, dass Barnabas entweder ein Bauer oder ein Großgrundbesitzer war der einen Acker verkaufte und den Erlös der [[Urkirche|christlichen Urgemeinde]] gespendet hat. Das Ökumenische Heiligenlexikon geht davon aus, dass er der Sohn eines Gutbesitzers war.<ref>http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Barnabas.htm</ref> Barnabas galt als Bekenner seines Glaubens, der Paulus der Jerusalemer Gemeinde als Christ vorstellte.<ref>Apostelgeschichte 9 Vers 27 ff.</ref>
  
 
Nach der Steinigung des [[Diakon|Diakons]] [[Stephanus]] kam es zur [[Christenverfolgung]] und Barnabas wurde nach Antiochia gesandt.<ref>Apostelgeschichte 11 Vers 22</ref> Hier ereignete sich folgendes:
 
Nach der Steinigung des [[Diakon|Diakons]] [[Stephanus]] kam es zur [[Christenverfolgung]] und Barnabas wurde nach Antiochia gesandt.<ref>Apostelgeschichte 11 Vers 22</ref> Hier ereignete sich folgendes:
Zeile 16: Zeile 18:
 
{{Zitat|Als dieser dort hingekommen war und die Gnade Gottes sah, wurde er froh und ermahnte sie alle, mit festem Herzen an dem Herrn zu bleiben; denn er war ein bewährter Mann, voll Heiligen Geistes und Glaubens. Und viel Volk wurde für den Herrn gewonnen. Barnabas aber zog aus nach Tarsus, Saulus zu suchen. Und als er ihn fand, brachte er ihn nach Antiochia. Und sie blieben ein ganzes Jahr bei der Gemeinde und lehrten viele. In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt. <ref>Apostelgeschichte 12 Vers 22 - 26</ref>}}
 
{{Zitat|Als dieser dort hingekommen war und die Gnade Gottes sah, wurde er froh und ermahnte sie alle, mit festem Herzen an dem Herrn zu bleiben; denn er war ein bewährter Mann, voll Heiligen Geistes und Glaubens. Und viel Volk wurde für den Herrn gewonnen. Barnabas aber zog aus nach Tarsus, Saulus zu suchen. Und als er ihn fand, brachte er ihn nach Antiochia. Und sie blieben ein ganzes Jahr bei der Gemeinde und lehrten viele. In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt. <ref>Apostelgeschichte 12 Vers 22 - 26</ref>}}
  
 +
Während der [[Apostelversammlung]] in Jerusalem kam es zu großen Streitigkeiten, bei diesen ging es darum, ob man sich beschneiden lassen müsste um das Heil zu erhalten.<ref>Apostelgeschichte 15 Vers 1 - 3</ref>  Bei diesem Streit spielten ehemalige Mitglieder der [[Pharisäer|Pharisäer Sekte]] eine große Rolle.<ref>Apostelgeschichte 15 Vers 5</ref> Paulus und Barnabas sollten sich mit den Ältesten beraten.<ref>Apostelgeschichte 15 Vers 2</ref> Apostel [[Petrus]] brachte in der Funktion eines Mediators mit seinen Worten, die wütende Menge zum schweigen und schenkt Banrabas und Paulus die Möglichkeit zur vernünftigen Argumentation.<ref>Apostelgeschichte 15 Vers 7 - 12</ref> Sie erzählten von den Wundern die sie erlebt haben. Auf Beschluss der Versammlung wurden er, Paulus, Joseph Barsabbas und [[Silas]] mit Briefen nach Antiochien geschickt.<ref>Apostelgeschichte 15 Vers 13 - 33</ref>
  
 +
Kurz darauf wollten sie weiter ziehen und kam es zum Streit zwischen Barnabas und Paulus bezüglich des Reisebegleiters, Barnabas wollte [[Markus (Evangelist)|Johannes Markus]] mitnehmen, stattdessen wollte Paulus lieber Silas mitnehmen.<ref>Apostelgeschichte 15 Vers 37 - 40</ref> Daraufhin trennten sich beide voneinander und Barnabas ging zusammen mit Markus auf eine Missionsreise nach Zypern, während Paulus in die andere Richtung nach Syrien und Zizilien ging.<ref>Apostelgeschichte 15 Vers 40 - 41</ref>
 +
 +
=== Im Galaterbrief ===
 +
Im [[Galaterbrief]] wird die Streitigkeit ebenfalls aufgegriffen und wie folgt beschrieben:
 +
 +
{{Zitat|Da aber Petrus gen Antiochien kam, widerstand ich ihm unter Augen; denn es war Klage über ihn gekommen. Denn zuvor, ehe etliche von Jakobus kamen, aß er mit den Heiden; da sie aber kamen, entzog er sich und sonderte sich ab, darum daß er die aus den Juden fürchtete. Und mit ihm heuchelten die andern Juden, also daß auch Barnabas verführt ward, mit ihnen zu heucheln. Aber da ich sah, daß sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor allen öffentlich: So du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du denn die Heiden, jüdisch zu leben?<ref>Galaterbrief 2, 11 - 14</ref>}}
  
 
== Apokryphische Schriften ==
 
== Apokryphische Schriften ==
 +
 +
=== Der Barnabas-Brief ===
 +
  
 
== Referenzen ==
 
== Referenzen ==

Version vom 2. Februar 2013, 14:35 Uhr