Barnabas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{In Bearbeitung}}
 
{{In Bearbeitung}}
'''Barnabas''' war aus dem israelitischen Stamm Levi, stammte aber aus Zypern. Nach der Apostelgeschichte hieß er auch Josef (in einigen Handschriften Joses).<ref>Apostelgeschichte 4 Vers 36</ref> Er wird klassisch zu den Aposteln hinzugezählt, allerdings gehört nicht in den Kreis der [[Zwölf Apostel]].
+
'''Barnabas''' war aus dem israelitischen Stamm Levi, stammte aber aus Zypern. Nach der Apostelgeschichte hieß er auch Josef (in einigen Handschriften Joses).<ref>Apostelgeschichte 4 Vers 36</ref> Er wird zu den [[Apostel]]n hinzugezählt, allerdings gehört nicht in den Kreis der [[Zwölf Apostel]].
  
 
== Biblische Erwähnung ==
 
== Biblische Erwähnung ==
 +
Barnabas war neben [[Matthias (Apostel)|Matthias]] ein Kandidat die Apostelnachfolge von Judas Ischariot anzutreten, allerdings fiel das Los auf Matthias. <ref>Apostelgeschichte 1, 23 - 26</ref>
 +
 +
Barnabas wird später nochmals erwähnt, bei dem er einen großen Geldbetrag an die [[Urkirche|Urgemeinde]] gespendet hat. Das wird wie folgt beschrieben:
 +
 +
{{Zitat|Auch Josef, ein Levit aus Zypern, der von den Aposteln Barnabas, das heißt übersetzt Sohn des Trostes, genannt wurde, verkaufte einen Acker, der ihm gehörte, brachte das Geld und legte es den Aposteln zu Füßen.<ref>Apostelgeschichte 4 Vers 36 - 37</ref>}}
 +
 +
Anhand dieses Berichtes lässt sich entnehmen, dass Barnabas entweder ein Bauer oder ein Großgrundbesitzer war der einen Acker verkaufte und den Erlös der [[Urkirche|christlichen Urgemeinde]] gespendet hat. Das Ökumenische Heiligenlexikon geht davon aus, dass er der Sohn eines Gutbesitzers war.<ref>http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Barnabas.htm</ref>
 +
 +
Nach der Steinigung des [[Diakon|Diakons]] [[Stephanus]] kam es zur [[Christenverfolgung]] und Barnabas wurde nach Antiochia gesandt.<ref>Apostelgeschichte 11 Vers 22</ref> Hier ereignete sich folgendes:
 +
 +
{{Zitat|Als dieser dort hingekommen war und die Gnade Gottes sah, wurde er froh und ermahnte sie alle, mit festem Herzen an dem Herrn zu bleiben; denn er war ein bewährter Mann, voll Heiligen Geistes und Glaubens. Und viel Volk wurde für den Herrn gewonnen. Barnabas aber zog aus nach Tarsus, Saulus zu suchen. Und als er ihn fand, brachte er ihn nach Antiochia. Und sie blieben ein ganzes Jahr bei der Gemeinde und lehrten viele. In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt. <ref>Apostelgeschichte 12 Vers 22 - 26</ref>}}
 +
 +
  
 
== Apokryphische Schriften ==
 
== Apokryphische Schriften ==

Version vom 2. Februar 2013, 13:38 Uhr