Barnabas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Die Seite wurde neu angelegt: „{{In Bearbeitung}} '''Barnabas''' war aus dem israelitischen Stamm Levi, stammte aber aus Zypern. Nach dem gesicherten Text von Apg 4,36 EU hieß er auch Josef (i…“)
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{In Bearbeitung}}
 
{{In Bearbeitung}}
'''Barnabas''' war aus dem israelitischen Stamm Levi, stammte aber aus Zypern. Nach dem gesicherten Text von Apg 4,36 EU hieß er auch Josef (in einigen Handschriften Joses). Er wird in der Bibel mehrfach erwähnt (Apostelgeschichte, 1. Korintherbrief, Galaterbrief) und nach späten Traditionen zu den Jüngern Jesu, jedoch nicht zu den innersten Zwölf Aposteln gezählt. Er soll in Rom gepredigt, in Mailand als Bischof amtiert und Clemens von Rom getauft haben.
+
'''Barnabas''' war aus dem israelitischen Stamm Levi, stammte aber aus Zypern. Nach der Apostelgeschichte hieß er auch Josef (in einigen Handschriften Joses).<ref>Apostelgeschichte 4 Vers 36</ref> Er wird klassisch zu den Aposteln hinzugezählt, allerdings gehört nicht in den Kreis der [[Zwölf Apostel]].
 +
 
 +
== Biblische Erwähnung ==
 +
 
 +
== Apokryphische Schriften ==
  
 
== Referenzen ==
 
== Referenzen ==

Version vom 2. Februar 2013, 13:18 Uhr