Arno Steinweg

Aus APWiki
Version vom 14. November 2009, 20:32 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Arno Steinweg''' (* 28.Februar 1920 in Gliesmarode; + 6.August 1994 in Hannover)war ein neuapostolischer Geistlicher und Bezirksapostel für die [[Gebietsk…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Arno Steinweg (* 28.Februar 1920 in Gliesmarode; + 6.August 1994 in Hannover)war ein neuapostolischer Geistlicher und Bezirksapostel für die Gebietskirche Niedersachsen und Berlin(West).

Arno Steinweg wurde als jüngster von vier Söhnen des Bezirksapostels Otto Steinweg und seiner zweiten Ehefrau geboren. Schon in der vierten Lebenswoche erkrankte Arno Steinweg schwer und seine Eltern bangten um sein Leben. In seiner Kindheit lernte Arno Steinweg die Stammapostel Niehaus und Bischoff kennen- später bezeichnete er diese Augenblicke als die glücklichsten seiner Kindheit. Nach Abschluss der Realschule begann er 1935 eine Maschinenbaulehre. 1937, er war 17 Jahre alt, verlor er seinen Vater. Nach Beendigung seiner Ausbildung brach der Zweite Weltkrieg aus und er musste in den Krieg ziehen. Arno Steinweg geriet in russische Kriegsgefangeschaft, aus der er erst im April 1949 entlassen wurde. Er fand dann in Peine ein neues Zuhause. In der dortigen Gemeinde lernte er seine Frau Liselotte kennen, die er 1949 heiratete. 1965 wurde er beim Jugendtag in Dortmund zum Apostel gesetzt, drei Jahre später ordinierte ihn Stammapostel Schmidt zum Bezirksapostel für den Apostelbezirk Hannover (heute: Neuapostolische Kirche in Mitteldeutschland). 1971 verlegte die Familie Steinweg ihren Wohnsitz nach Hannover. Arno Steinweg war bis 1992 auch für die neuapostolischen Gemeinden in Berlin (West) zuständig. Am 3.Oktober 1993 wurde er von Stammapostel Fehr in Hannover-List in den Ruhestand versetzt. Kurze Zeit vorher war seine Frau Liselotte verstorben. Wenige Zeit nach seiner Ruhesetzung erkrankte Arno Steinweg schwer und starb am 6.August 1994 in Hannover.

Amtsstufen und Beauftragungen