Armando D. Ang: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Erneuerung des Artikels)
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
Armando Ang wurde in eine philippinisch-chinesischen Familie geboren. Er studierte katholische Theologie, brach dieses Studium aber ab und wurde Erzieher. Später wurde er Geistlicher in einer Independent Church. 1982 lernte er die Neuapostolische Kirche kennen und wurde am 9. September 1982 von Apostel [[Urs Hebeisen]] [[Versiegelung|versiegelt]] und erhielt von ihm gleichermaßen das Priesteramt. Sechs Monate später erhielt das Amt eines Bezirksevangelisten. Das Apostelamt erhielt er am 4. Dezember [[1983]], also etwa ein Jahr nach seiner Versiegelung, in Zürich.
 
  
Nach [[Hans-Eduard Winter]] gründete Apostel Ang [[1989]] die [[Apostolic Church of Philipines]]. Grund war, dass Ang über das finanziellen und moralischen Verhalten von kanadischen und europäischen hohen Amtsträger entsetzt war. Mit ihm gingen wohl zehntausende Mitglieder. Später auch verschiedene Apostel, wie zum Beispiel die Bower-Brüder [[Sushil Sharad Bower]] und [[Vishwas Bower]]. Auch in Kanada verließen etliche Mitglieder die Neuapostolische Kirche.
+
Armando Ang wurde in eine philippinisch-chinesischen Familie geboren. Er studierte katholische Theologie, brach dieses Studium aber ab und wurde Erzieher. Später wurde er Geistlicher in einer Independent Church. 1982 lernte er die Neuapostolische Kirche kennen und wurde am 9. September 1982 von Apostel Erwin Wagner versiegelt und erhielt von ihm gleichermaßen das Priesteramt. Sechs Monate später erhielt er das Amt eines Bezirksevangelisten. Das Apostelamt erhielt er am 4. Dezember 1983, also etwa ein Jahr nach seiner Versiegelung, in Zürich. Er war der erste Filipino der im Apostel Amt diente. Zahlreiche Gemeindegründungen folgten in der Provinz Laguna, auch in den Visayas als er mit seiner Familie nach Cebu umzog.
 +
Als er  1989 der Liberal Catholic Church in Canada beitrat wurde er von Stammapostel Fehr des Amtes enthoben. Bald darnach ist er nach Quebec/Canada ausgewandert.
 +
1994 geht Apostel Ang nach einen Gespräch mit Bezirksapostel Erwin Wagner wieder zur Neuapostolischen Kirche zurück, erhielt dort aber kein Amt mehr. 1999 ist er 47 jährig in Cebu/Philippinen verstorben.  
  
1994 geht Apostel Ang nach einen Gespräch mit Bezirksapostel [[Erwin Wagner]] wieder zur Neuapostolischen Kirche zurück, erhielt dort aber kein Apostelamt mehr. Die Gemeinden der Apostolic Church of Philipines kehrten größtenteils nicht zurück und wurden später von der [[Apostolic Church of Queensland]] betreut.
 
  
 
{{DEFAULTSORT:Ang, Armando D.}}
 
{{DEFAULTSORT:Ang, Armando D.}}

Version vom 12. Oktober 2020, 23:32 Uhr

Apostel Armando Ang

Armando Dadiras Ang (*25. Oktober 1952 in Samal, Philippinen; † ) war Apostel der Neuapostolischen Kirche auf den Philippinen und Mitgründer der Apostolic Church of Philipines.

Biografie

Armando Ang wurde in eine philippinisch-chinesischen Familie geboren. Er studierte katholische Theologie, brach dieses Studium aber ab und wurde Erzieher. Später wurde er Geistlicher in einer Independent Church. 1982 lernte er die Neuapostolische Kirche kennen und wurde am 9. September 1982 von Apostel Erwin Wagner versiegelt und erhielt von ihm gleichermaßen das Priesteramt. Sechs Monate später erhielt er das Amt eines Bezirksevangelisten. Das Apostelamt erhielt er am 4. Dezember 1983, also etwa ein Jahr nach seiner Versiegelung, in Zürich. Er war der erste Filipino der im Apostel Amt diente. Zahlreiche Gemeindegründungen folgten in der Provinz Laguna, auch in den Visayas als er mit seiner Familie nach Cebu umzog. Als er 1989 der Liberal Catholic Church in Canada beitrat wurde er von Stammapostel Fehr des Amtes enthoben. Bald darnach ist er nach Quebec/Canada ausgewandert. 1994 geht Apostel Ang nach einen Gespräch mit Bezirksapostel Erwin Wagner wieder zur Neuapostolischen Kirche zurück, erhielt dort aber kein Amt mehr. 1999 ist er 47 jährig in Cebu/Philippinen verstorben.

Ordinationen