Apostolisches Gesangbuch (Begriffserklärung): Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Übernahme aus wikipedia)
 
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Apostolisches Gesangbuch (NAK) ==
+
{{Begriffsklärung}}
  
Das '''Apostolische Gesangbuch nebst einer kurzen Anleitung für den Gottesdienst''' war das erste [[Gesangbuch]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Vorgänger mit gesangbuchähnlichen Elementen waren
+
'''Apostolisches Gesangbuch''' bezeichnet:
* "Die Liturgie - Andachtsbuch zum Gebrauch bei allen Gottesdiensten der christlichen Kirche", 1864, hrsg. von Louis Stechmann, Hamburg
 
* "Die Liturgie - Andachtsbuch zum Gebrauch bei allen Gottesdiensten der apostolischen Gemeinschaft", o.J., hrsg. von Friedrich Wachmann, Hamburg
 
Herausgeber des Apostolischen Gesangbuches war Wilhelm Sebastian, Wolfenbüttel.
 
  
=== Geschichte ===
+
* [[Apostolisches Gesangbuch (1898)]]
Das Apostolische Gesangbuch erschien 1889. Es wurde bis 1905 nachgedruckt und 1910 durch die erste Ausgabe des [[Neuapostolisches Gesangbuch|Neuapostolischen Gesangbuchs]] abgelöst. Zunächst waren in diesem Buch noch keine Notensätze enthalten, es handelte sich um eine reine Textausgabe. [[1900]] erschien die erste vierstimmige Chorsatzausgabe. Diese wurde bis 1906 verlegt.
+
* [[Apostolisches Gesangbuch (VAG)]]
 +
* [[Apostolisches Gesangbuch (1906)]] mit erweitertem Umfang
  
=== Inhalt ===
+
Die Apostolische Gemeinde Wiesbaden und die aus ihr hervorgegangenen Gemeinschaften bezeichnen teilweise ihr Gesangbuch als "Apostolisches Gesangbuch". Dabei handelt es sich jedoch 1:1 um das [[Neuapostolisches Gesangbuch von 1925|Neuapostolische Gesangbuch von 1925]].
Das Apostolische Gesangbuch enthielt zur Zeit der Erstausgabe 390 Lieder, die später durch Anhänge ergänzt wurden. Die letzte Auflage von 1906 enthielt
 
521 Stücke. Etwa 170 wurden aus dem Grundbestand des evangelischen [[Gesangbuch]]s übernommen. Auch eine Reihe von [[Erweckungslied]]ern wurde aufgenommen. Außerdem enthielt die Textausgabe des Apostolischen Gesangbuches Hinweise zur [[Liturgie]] und Gebetstexte. Die Chorsatzausgabe enthielt zusätzlich einen Choral, der nicht für den Gemeindegesang gedacht war, sie beinhaltete also zuletzt 522 Lieder.
 
  
== Apostolisches Gesangbuch (VAG) ==
+
== Siehe auch ==
 
+
* [[Gesangbuch]]
Als '''Apostolisches Gesangbuch''' wurde auch das 1959 herausgegebene Gesangbuch der deutschen [[Apostolische Gemeinschaft|Apostolischen Gemeinschaft]] und der schweizerischen [[Vereinigung Apostolischer Christen]] bezeichnet. Diese Kirchen sind 1955 aus der Neuapostolischen Kirche hervorgegangen und haben die meisten Lieder von dort übernommen. Eine Gemeindeausgabe ohne Noten erschien 1959, die vierstimmige Notenausgabe 1966. Das Gesangbuch umfasste 612 Lieder, die in die Rubriken ''Gottesdienst, Sakramente, Segenshandlungen, das christliche Kirchenjahr und zu besonderen Gelegenheiten'' gegliedert waren. Es wurde herausgegeben von der [[Vereinigung Apostolischer Gemeinden|Vereinigung der Apostel der Apostolischen Gemeinden]]. Seit 2005 ist es ersetzt durch ein neues Gesangbuch mit dem Titel [http://www.singtdemherrn.de Singt dem Herrn].
 
 
 
 
 
== Weblinks ==
 
 
 
* [http://www.dietmar-korthals.de/nak/docs/liturgie.htm  '''Apostolische Liturgie 1904]''' - Abschrift aus dem Apostolischen Gesangbuch nebst einer kurzen Anleitung für den Gottesdienst. Vierte vermehrte Auflage 1904
 
* [http://www.singtdemherrn.de '''Singt dem Herrn'''] - Gesangbuch der deutschsprachigen Gemeinden der [http://www.united-apostolic.org Vereinigung Apostolischer Gemeinden]
 
* [http://www.edition-punctum-saliens.de/Bd__2_Liturgie__Wachmann.1181.0.html Liturgie(Wachmann)] - Neuausgabe der Liturgie von F. Wachmann (Ankündigung)
 
 
 
[[Kategorie:Liturgie]]
 

Aktuelle Version vom 25. Oktober 2013, 23:05 Uhr

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Apostolisches Gesangbuch bezeichnet:

Die Apostolische Gemeinde Wiesbaden und die aus ihr hervorgegangenen Gemeinschaften bezeichnen teilweise ihr Gesangbuch als "Apostolisches Gesangbuch". Dabei handelt es sich jedoch 1:1 um das Neuapostolische Gesangbuch von 1925.

Siehe auch