Apostolische Broederschap: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Apostolische Broederschap''' (''niederländisch'':Apostolische Bruderschaft) war eine kleine apostolische Glaubensgemeinschaft, welche aus der [[Hersteld Apostolische Zendingkerk]] (HAZK) hervorgegangen war.
+
Die '''Apostolische Broederschap''' (''niederländisch'': Apostolische Bruderschaft) war eine kleine apostolische Glaubensgemeinschaft, welche aus der [[Hersteld Apostolische Zendingkerk]] (HAZK) hervorgegangen war.
  
Der [[Prophet]] [[C. J. Vleck]], welcher eine herausragende Rolle bei der Spaltung der HAZK 1897 nach Schwarz Tod gespielt hatte, löste sich um die Jahrhundertewende von Apostel [[Martinus van Bemmel]] und gründete zusammen mit dem Ältesten Gildemeister diese Gemeinschaft. Sie bestand bis etwa 1935.
+
Der [[Prophet]] [[C. J. Vleck]], welcher eine herausragende Rolle bei der Spaltung der HAZK 1897 nach [[Friedrich Wilhelm Schwarz|Schwarz]] Tod gespielt hatte, löste sich um die Jahrhundertwende von [[Apostel]] [[Martinus van Bemmel]] und gründete zusammen mit dem [[Ältester|Ältesten]] Gildemeister diese Gemeinschaft. Sie bestand bis etwa 1935.
  
Die Geschichte dieser Gruppe und ihre Lehren liegen weitgehend im Dunklen. Laut der Broschüre "[[Keine Spaltung,sondern Abfall|Geen Scheuring, doch Afval]]" könnte die Aussage "Wenn wir weiter schauen hier in unserem kleinen Holland, so können wir noch hinweisen auf den Mann, der am 17. Januar 1897 die Weissagung brachte für den Diakon van Bemmel, denn auch jener Mann gibt sich als Apostel aus." daraufhin deuten, dass Vleck sich später selbst als Apostel bezeichnete.
+
Die Geschichte dieser Gruppe und ihre Lehren liegen weitgehend im Dunklen. Laut der Broschüre "[[Geen Scheuring, doch Afval|Keine Spaltung,sondern Abfall]]" könnte die Aussage "Wenn wir weiter schauen hier in unserem kleinen Holland, so können wir noch hinweisen auf den Mann, der am 17. Januar 1897 die [[Weissagung]] brachte für den [[Diakon]] van Bemmel, denn auch jener Mann gibt sich als Apostel aus." daraufhin deuten, dass Vleck sich später selbst als Apostel bezeichnete.
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 31. Januar 2017, 16:25 Uhr

Die Apostolische Broederschap (niederländisch: Apostolische Bruderschaft) war eine kleine apostolische Glaubensgemeinschaft, welche aus der Hersteld Apostolische Zendingkerk (HAZK) hervorgegangen war.

Der Prophet C. J. Vleck, welcher eine herausragende Rolle bei der Spaltung der HAZK 1897 nach Schwarz Tod gespielt hatte, löste sich um die Jahrhundertwende von Apostel Martinus van Bemmel und gründete zusammen mit dem Ältesten Gildemeister diese Gemeinschaft. Sie bestand bis etwa 1935.

Die Geschichte dieser Gruppe und ihre Lehren liegen weitgehend im Dunklen. Laut der Broschüre "Keine Spaltung,sondern Abfall" könnte die Aussage "Wenn wir weiter schauen hier in unserem kleinen Holland, so können wir noch hinweisen auf den Mann, der am 17. Januar 1897 die Weissagung brachte für den Diakon van Bemmel, denn auch jener Mann gibt sich als Apostel aus." daraufhin deuten, dass Vleck sich später selbst als Apostel bezeichnete.

Literatur

  • Diersmann, Edwin: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen - Das Erbe von F.W. Schwarz, ReDi-Roma Verlag, 10.2007, ISBN 978-3-940450-20-3