Apostelbrief: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Im Laufe der nächsten Zeit)
 
K
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
Die Apostel wurden durch die Würdensträger der Katholischen Kirche ersetzt und führten die Aufgabe der Apostel weiter. Sie predigten und schrieben auch Briefe an Gemeinden und Kirchen.
 
Die Apostel wurden durch die Würdensträger der Katholischen Kirche ersetzt und führten die Aufgabe der Apostel weiter. Sie predigten und schrieben auch Briefe an Gemeinden und Kirchen.
 +
 +
Als sich 1831 die Wiederherstellung der urchristlichen Kirchenordnung mit der Gründung [[Katholisch-apostolische Gemeinden|Katholisch-apostolischen Gemeinden]] ereignete und das [[Apostel|Apostelamt]] wiederaufgerichtet wurde, begannen die neuen Apostel wieder damit ihre Gedanken in Briefe wiederzugeben. Einer bekanntesten Briefe ist das [[Testimonium]] in dem ihre Aufgabe und ihre Mission bezeugt wurde und an mehrere Würdenträger von den [[Kirche|Kirchen]] und der [[Welt]] verschickt wurde.
 +
 +
Durch den Bruch mit Apostel [[Friedrich Wilhelm Schwarz]] und dem Propheten [[Heinrich Geyer]] entstand die [[Allgemeine christliche apostolische Mission]] und auch hier wirkten die Apostel durch [[Predigt]] und Briefe.
 +
 +
Manche Apostelbriefe waren auch Reaktionen auf Handlungen der Regierung. Ein erhaltener Brief von [[Carl Wilhelm Louis Preuß]] an den ''Regierungsrat Hoppenstadt'' von Schladen, zeigt deutlich das er nach dem er aus Schladen verbannt reagiert hat in dem er ihm beschrieb wie er behandelt wurde. Hierbei bezog er sich auf das Gesetz das er nicht gebrochen hatte als er predigte.

Version vom 6. Januar 2010, 11:16 Uhr