Apokryphen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die ''Apokryphen'' sind ein teil der (meisten) Bibeln, welcher sich zwischen dem Alten und dem neuen Testament befindet. Diese Texte wurden aus untersch…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die ''Apokryphen'' sind ein teil der (meisten) [[Bibel|Bibeln]], welcher sich zwischen dem Alten und dem neuen Testament befindet. Diese Texte wurden aus unterschiedlichen Gründen im Entstehungsprozess der Bibel nicht in ihr aufgenommen. In den verschiedenen [[Konfession|Konfessionen]] werden stellenweise verschiedene Bücher zu den Apokryphen gezählt(siehe auch: [http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen Wikipedia-Eintrag]
+
Die ''Apokryphen'' sind ein Teil der (meisten) [[Bibel|Bibeln]], welcher sich zwischen dem Alten und dem Neuen Testament befindet. Diese Texte wurden aus unterschiedlichen Gründen im Entstehungsprozess der Bibel nicht in ihr aufgenommen. In den verschiedenen [[Konfession|Konfessionen]] werden stellenweise verschiedene Bücher zu den Apokryphen gezählt. (siehe auch: [http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen Wikipedia-Eintrag]
  
 
== Bedeutung aus Evangelischer Sicht ==
 
== Bedeutung aus Evangelischer Sicht ==
  
Luther beschreibt die Apokryphen so: ''Das sind Bücher, so der Heiligen Schrift nicht gleich gehalten und doch nützlich und gut zu lesen sind'' Diese Schriften gelten also nicht als Heilig.
+
Luther beschreibt die Apokryphen so: ''Das sind Bücher, so der Heiligen Schrift nicht gleich gehalten und doch nützlich und gut zu lesen sind''. Diese Schriften gelten also nicht als heilig oder gleichwertig mit den biblischen Büchern.
 +
 
 
In der aktuellen Ausgabe der Luther-Bibel fehlen folgende Apokryphen: das 3. und 4. Buch Esra, das 3. Makkabäerbuch.
 
In der aktuellen Ausgabe der Luther-Bibel fehlen folgende Apokryphen: das 3. und 4. Buch Esra, das 3. Makkabäerbuch.
  
 
== Das 4. Buch Esra ==
 
== Das 4. Buch Esra ==
  
Im 4. Buch Esra, welches ja nicht mehr in der Luther-Bibel vorkommt, ist die rede von eine "neue Apostolische Kirche". Man könnte hier einen Bezug zur [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] herstellen.
+
Im 4. Buch Esra, welches nicht mehr in der Luther-Bibel vorkommt, ist die Rede von einer "neuen apostolischen Kirche". Die  [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] bezieht das auf die eigene Organisation.

Version vom 15. August 2010, 13:19 Uhr

Die Apokryphen sind ein Teil der (meisten) Bibeln, welcher sich zwischen dem Alten und dem Neuen Testament befindet. Diese Texte wurden aus unterschiedlichen Gründen im Entstehungsprozess der Bibel nicht in ihr aufgenommen. In den verschiedenen Konfessionen werden stellenweise verschiedene Bücher zu den Apokryphen gezählt. (siehe auch: Wikipedia-Eintrag

Bedeutung aus Evangelischer Sicht

Luther beschreibt die Apokryphen so: Das sind Bücher, so der Heiligen Schrift nicht gleich gehalten und doch nützlich und gut zu lesen sind. Diese Schriften gelten also nicht als heilig oder gleichwertig mit den biblischen Büchern.

In der aktuellen Ausgabe der Luther-Bibel fehlen folgende Apokryphen: das 3. und 4. Buch Esra, das 3. Makkabäerbuch.

Das 4. Buch Esra

Im 4. Buch Esra, welches nicht mehr in der Luther-Bibel vorkommt, ist die Rede von einer "neuen apostolischen Kirche". Die Neuapostolischen Kirche bezieht das auf die eigene Organisation.