Andreas Fincke

Aus APWiki
Version vom 26. Juni 2011, 12:21 Uhr von Sebastian (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dr. Andreas Fincke (geb. 1959 in Halle/Saale) ist ein promovierter Theologe. Er ist seit 1992 Pfarrer und war von 1992 bis 2007 Beauftragte für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und ebenfalls seit 1992 wissenschaftlicher Referent an der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW). Zu seinem Beschäftigungsfeld gehörten u.a auch die Neuapostolische Kirche. Von ihm stammen zahlreiche Veröffentlichungen zu Religions- und Weltanschauungsfragen in Bezug auf die Neuapostolische Kirche. Sein Nachfolger bei der EZW ist Dr. Michael Utsch.

Biographie

Andreas Finke wurde in Halle an der Saale geboren.Vor seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Elektromonteur. Finke ist verheiratet und hat eine Tochter.

Nach dem Studium der evangelischen Theologie an der Martin-Luther-Universität zu Halle-Wittenberg, dem anschließenden Vikariat und dem zweitem theologischem Examen, war Fincke von 1988 an wissenschaftlicher Assistent von Professor Helmut Obst am Lehrstuhl für Ökumenik und allgemeine Religionsgeschichte in Halle. 1992 folgte seine Promotion zum Dr. theol. mit einer Arbeit über das Jesus- bzw. Christusbild bei Jakob Lorber.

Seit 1992 war er Pfarrer und Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Darüber hinaus bildete er sich in Gesprächspsychotherapie und Telefonseelsorge weiter. Seit 1992 arbeitete er als wissenschaftlicher Referent bei der EZW in Berlin, deren stellvertretender Leiter er war. Seit 2004 war er zudem ehrenamtlich als Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland tätig.

Dr. Andreas Fincke scheidete zum ende September 2006 aus dem Dienst in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) aus und übernahm zum 1. Oktober 2007 eine neue Aufgabe in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Er ist seit dem im Arbeitsbereich der Pröpstin und stellvertretenden Bischöfin, Friederike von Kirchbach, als theologischer Referent im Konsistorium tätig.

Werke

  • Andreas Fincke: »Die Neuapostolische Kirche im Umbruch – Zwischen Wachstum und Reformstau«, EZW-Text 146, Berlin 1999
  • Andreas Fincke: »Das heutige Erscheinungsbild apostolischer Kirchen und Gemeinschaften aus der Außenperspektive«, in: Obst/Cyranka (Hrsg.): »Was ist die Kirche? Das Selbstverständnis apostolischer Kirchen und Gemeinschaften als Kirche Jesu Christi«, Verlag der Franckeschen Stiftungen, Halle 2005
  • Andreas Fincke: »Fremde Nachbarn – Die Neuapostolische Kirche ist in Bewegung gekommen«, in: Herder-Korrespondenz, Monatshefte für Gesellschaft und Religion, Heft 7/2005, Seite 364–368

Weblinks