Amt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Neuapostolische Kirche: Grammatikfehler beseitigt)
K (Rechtschreibfehler beseitigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Unter '''Amt''' wird i.d.R. das kirchliche Amt verstanden, dies im Sinne des ordnierten Amtes. In den apostolischen Gemeinden entwickelte sich eine komplexe Ämterstruktur die sich schon in der frühen katholisch-apostolischen Bewegung entwickelte und sich in den verschiedenen apostolischen Gemeinschaften recht unterschiedlich entwickelte.
+
Unter '''Amt''' wird i.d.R. das kirchliche Amt verstanden, dies im Sinne des ordinierten Amtes. In den apostolischen Gemeinden entwickelte sich eine komplexe Ämterstruktur die sich schon in der frühen katholisch-apostolischen Bewegung entwickelte und sich in den verschiedenen apostolischen Gemeinschaften recht unterschiedlich entwickelte.
 
Eine Person mit Amt wird innerkirlich meist als [[Kirchendiener|Amtsträger]] bezeichnet.
 
Eine Person mit Amt wird innerkirlich meist als [[Kirchendiener|Amtsträger]] bezeichnet.
  

Version vom 15. November 2009, 18:59 Uhr

Unter Amt wird i.d.R. das kirchliche Amt verstanden, dies im Sinne des ordinierten Amtes. In den apostolischen Gemeinden entwickelte sich eine komplexe Ämterstruktur die sich schon in der frühen katholisch-apostolischen Bewegung entwickelte und sich in den verschiedenen apostolischen Gemeinschaften recht unterschiedlich entwickelte. Eine Person mit Amt wird innerkirlich meist als Amtsträger bezeichnet.

katholisch-apostolische Gemeinden

Die katholisch-apostolischen Gemeinden kannten eine besonders komplexe Ämterstruktur. Hierbei unterschied man zwischen einer horizontalen (Amtsklasse) und einer vertikalen Ämteranordnung (Amtsstufe oder Weihestufe). Der Apostolat stand ausserhalb und überhalb dieser Anordnung, da das Apostelamt von Jesus Christus selbst berufen sei und somit auch keine Ordination in dieses Amt erfordere. Alle anderen Ämter hingegen gehen aus dem Apostelamt hervor.

vertikale Ordnung (Amtsstufe)

Die katholisch-apostolischen Gemeinden kannten drei Amtsstufen:

Hierbei stellte der Diakonat die niedrigste Stufe, das Engel-Amt die höchste Ordinationsstufe dar.

horizontale Ordnung (Amtsklasse)

Die Aufteilung in vier Amtsklassen beruht auf der Lehre vom Vierfachen Amt. Hierbei handelt es sich um die Amtscharaktere, nämlich Ältester, Prophet, Evangelist und Hirte. Einem ordinierten Priester wurde zu seiner "Stufe" (Priester) noch eine "Klasse" zugeordnet, so dass es "Priester-Ältesten", "Priester-Propheten", "Priester-Evangelisten" und "Priester-Hirten" gab. Auch Amtsträger im "Rang" des Engelamtes trugen einen der vier Amtscharaktere.

Neuapostolische Kirche

Auch die Neuapostolische Kirche kennt eine komplexe Ämterstruktur. Hier gibt es jedoch im Unterschied zur katholisch-apostolischen Lehre keine horizontale Ordnung mehr; diese wurde vielmehr in die vertikale Linie "integriert". Auch das Amt des Propheten ist entfallen. Die neuapostolische Amtsstruktur ist somit aufsteigend: (Unterdiakon), Diakon, Priester, Evangelist, Hirte, (Gemeindeältester), Bezirksevangelist, Bezirksältester, Bischof, Apostel, Bezirksapostel, Stammapostel.

Zum Amt, welches durch Ordination verliehen wird, ist die Beauftragung abzugrenzen.

Glaubenslehre

Nach neuapostolischem Glauben gehen alle Ämter aus dem Apostelamt hervor und müssen von diesem ordiniert werden. So lautet der 5. Glaubensartikel: "Ich glaube, dass sämtliche Ämter in der Kirche Christi nur von Aposteln erwählt und in ihr Amt eingesetzt werden und dass aus dem Apostelamt Christi sämtliche Gaben und Kräfte hervorgehen müssen, auf dass, mit ihnen ausgerüstet, die Gemeinde ein lesbarer Brief Christi werde. "

siehe auch