Amsterdam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(HAZK II)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Amsterdam''' ist die Hauptstadt der[[ Niederlande]] und war auch lange eines der Zentren der [[apostolische Bewegung|apostolischen Bewegung]] in den Niederlanden. Die apostolische Geschichte beginnt im Jahr [[1863]]. Zahlreiche apostolische Gemeinden befanden und befinden sich auf dem Gebiet der Stadt.
+
'''Amsterdam''' ist die Hauptstadt der[[ Niederlande]] und war auch lange eines der Zentren der [[apostolische Bewegung|apostolischen Bewegung]] in den Niederlanden. Die apostolische Geschichte beginnt im Jahr [[1863]]. Zahlreiche apostolische Gemeinden befanden und befinden sich auf dem Gebiet der Stadt. Höhepunkt der apostolischen Bewegung scheinen die Ende der 1940er Jahre gewesen zu sein. Die Volkszählung 1947 ergab, dass 6610 Einwohner Amsterdams zu einer der verschiedenen apostolischen Glaubensgemeinschaften zählten.
  
 
== Beginn unter Schwarz ==
 
== Beginn unter Schwarz ==

Version vom 25. Januar 2013, 13:30 Uhr

Amsterdam ist die Hauptstadt derNiederlande und war auch lange eines der Zentren der apostolischen Bewegung in den Niederlanden. Die apostolische Geschichte beginnt im Jahr 1863. Zahlreiche apostolische Gemeinden befanden und befinden sich auf dem Gebiet der Stadt. Höhepunkt der apostolischen Bewegung scheinen die Ende der 1940er Jahre gewesen zu sein. Die Volkszählung 1947 ergab, dass 6610 Einwohner Amsterdams zu einer der verschiedenen apostolischen Glaubensgemeinschaften zählten.

Beginn unter Schwarz

Schon im Frühjahr 1863, also wenige Monate nach der Trennung, wurden die jungen „Sendungsevangelisten“ Franz Hübner, Carl Meyersahm und Heinrich August Ahlin aus Hamburg nach Holland zur Mission geschickt. Am 12. April 1863 wurde der Hamburger Diakon Carl Wilhelm Louis Preuß zum ersten Apostel der „neuen Ordnung“ gerufen. Friedrich Wilhelm Schwarz wurde am Pfingstmontag, dem 25. Mai 1863, durch eine Weissagung aus der Gemeinde in Hamburg dann zum zweiten Apostel in der AcaM gerufen. Ihm wurden als Arbeitsgebiet die Niederlande zugewiesen, um auch dort Gemeinden zu gründen. Dieses Gebiet wurde als „Stamm Juda“ bezeichnet. Schwarz erreichte am 27. September 1863 Amsterdam. Er nannte seine Gemeinde "Apostolische Zending".

Die finanzielle Situation war sehr schlecht, weil die Unterstützungen aus Hamburg bereits nach kurzer Zeit eingestellt wurden. So überlegte Schwarz kurze Zeit später, wieder nach Hamburg zurückzukehren.

Um dies zu verhindern verpflichteten sich die Amsterdamer Gemeindemitglieder, zusammen wöchentlich den damals hohen Betrag von 9,00 Gulden zum Unterhalt aufzubringen. Am Himmelfahrtstag 1864 konnte er drei Männer versiegeln, von denen jedoch zwei sich später wieder von der Apostolische Zending abwandten. Aus Achtung vor der „Mutterkirche“ wirkte Schwarz nicht an Orten, wo es bereits katholisch-apostolische Gemeinden gab, die als „alte Ordnung“ bezeichnet wurden. In Amsterdam und in Nord-Holland gab es lange Zeit auch keine katholisch-apostolischen Gemeinden.

Kurze Zeit nach seinem Eintreffen in Amsterdam kam er in Verbindung mit dem Amsterdamer reformierten Pfarrer Ds. Jan de Liefde.De Liefde glaubte an die Möglichkeit göttlicher Offenbarungen in der Kirche. De Liefde stellte Schwarz seine Kapelle in der Amsterdamer Altstadt zur Verfügung, so daß es fur den Apostel möglich war, Vorträge zu halten.

Die kleine Gemeinde wechselte in den ersten zehn Jahre sehr oft ihre Unterkunft:

  • Norderstraat 4 von 1863-64
  • OZ Voorburgwal 3 im Jahr 1864
  • Willemstraat, im Saal (zaal) „Schouten“, 1864
  • Vinkenstraat 61, 1864
  • Haarlemerhouttuinen 81, 1864-1867
  • Lauriergracht 37, zwischen 1867-1870
  • Warmoersstraat 139, von 1870-1872
  • Kromboomsloot 22, von 1872-1874

1874 konnte in Amsterdam nach zahlreichen Umzügen der Gemeinde eine erste eigene Kirche in einem ehemaligen Lagerhaus am Prinzeneiland 103 eingeweiht werden. 1876 gehörten etwa 600 Mitglieder der Gemeinde Amsterdam an.

  • Prinseneiland 103, 1874-1892
Innenansiht des Kirchengebäudes Prinseneiland 89

Am Weihnachtstag 1892 wurde in unmittelbarer Nähe der Kirche in Amsterdam ein für 51.901 NLG gekauftes, größeres, umgebautes Lagerhaus eingeweiht.

  • Prinseneiland 89 1892-1897

Die Spaltung 1897

Am 6. Dezember 1895 starb Apostel Schwarz. Bis zur Neubesetzung des Apostelamtes für die Niederlande wurde von den Gemeinden der Hersteld Apostolischen Zendingkerk Krebs als „Verwalter-Apostel“ tätig, bis ein Nachfolger durch einen von kirchlichen Propheten in einem speziell gehaltenen Rufungsgottesdienst benannt werden würde.

Als in den niederländischen Gemeinden Stimmen laut wurden, dass Krebs selbst einen neuen untertänigen Apostel ernennen würde, verlangten etliche Ämter der Amsterdamer Hauptgemeinde, dass der "Rufungsgottesdienst" bald entsprechend den vorgeschriebenen Richtlinien gehalten werden würde. Dieser wurde am 17. Januar 1897 angesetzt und durch Krebs und Niehaus geleitet. In diesem Gottesdienst wurde der Amsterdamer Diakon Martinus van Bemmel zum Apostel für die Niederlande (bezeichnet als der Stamm Juda) durch Prophetien und Visionen gerufen. Eine besonders herausragende Rolle spielte hierbei auch der Prophet der Amsterdamer Gemeinde C. J. Vleck. Van Bemmel wurde durch die Gemeinde als Apostel proklamiert und eingesetzt.

Als Van Bemmel nicht Krebs' Oberautorität anerkennen wollte (und es wohl vor allem auch zu lehrmäßigen Differenzen kam), informierte Krebs am 28. Februar 1897 van Bemmel schriftlich, dass er vom Amt des Apostels abgesetzt worden sei. Jacob Kofman aus Hoorn sammelte, gestützt durch Krebs und Niehaus, hinter sich die Mitglieder, welche sich gegen van Bemmel stellten. Es kam in der Folge zu einer landesweiten Spaltung, die auch die Gemeinde Amsterdam betraf. Ungefähr die Hälfte der Mitglieder der Hersteld Apostolischen Zendingkerk trennten sich von van Bemmel. Diese Mitglieder sammelten sich und firmierten sich als „Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen“ (Erneuerte Apostolische Sendungsgemeinde in der Einheit der Apostel). Kofman wurde 1910 Apostel dieser Gemeinden.

Die HAZK 1897-1969

Die Gemeinde, welche weiter Apostel Martinus van Bemmel folgte firmierte weiterhin unter Hersteld Apostolische Zendingkerk. Sie behielten das Kirchenlokal Prinseneiland und hielten dort ihre Gottesdienste bis 1927.

Kirche an der Bloemgracht

Die unter Apostel Kalwij erworbene Kirche in Amsterdam an der Bloemgracht

Diese Kirche wurde unter Apostel J. G. Kalwij angekauft und nach einer Renovierung am 27. Juni 1927 eingeweiht. Die Kirche war ursprünglich die Schifferkirche der reformierten Gemeinde in Amsterdam. Es handelt sich um ein dreischiffiges Gebäude mit an drei Seiten umlaufender Empore. Die Kirche hat eine große J.P. Adema Orgel, die früher über dem Eingang ihren Platz hatte und später über dem Altarbereich ihren Platz fand. Das Gebäude ist im Stil der frühen 1930er Jahre gestaltet. Die Kirche bietet 435 Personen Platz. Die Gemeinde bestand bis 1969 in dieser Form und war in den Spaltungsjahren 1969-71 besonders betroffen. Heute nutzt die Gemeinde der Hersteld Apostolische Zendingkerk - stam Juda das Gebäude.

Die HAZEA 1897 bis 1946

Da der größte Teil der Amsterdamer Gemeinde die Absetzung des Apostels van Bemmel nicht anerkannte, verliessen diejenigen, die sich als Anhänger von Krebs und Kofman in der "Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen“ (Erneuerte Apostolische Sendungsgemeinde in der Einheit der Apostel) sammelten, das Kirchenlokal in Prinseneiland und hielten zunächst in der

  • Leidschekade 90 / Marnixstraat 396-400 , im Maison Stroucke /Theater Bellevue, 1897.

ihre Gottesdienste. Schon im gleichen Jahr wurde im Overtoom 209 ein neues Kirchenlokal bezogen. Die Amsterdamer Gemeinde verzeichnete schnell ein starkes Wachstum. Bereits vier Jahre später, im Jahr 1901, wurde die Gemeinde geteilt. In den Folgejahren entstanden immer mehr Gemeinden der HAZEA in Amsterdam:

Amsterdam 1

Kirchengebäude Amsterdam 1 am Overtoom 209 (ca 1900)
Kirchengebäude Amsterdam 1 von innen(ca 1920)

Die Gemeinde Amsterdam 1 war die seit 1897 bestehenden HAZEA-Gemeinde. Seit 1901 trug sie den Namen Amsterdam 1. Das Kirchengebäude befand sich im

  • Overtoom 209

im Stadtteil Amsterdam-West, auf der Grenze zwischen den Vierteln Vondelparkbuurt und Helmersbuurt. Dieses Gebiet wurde im Rahmen der Stadterweiterung im Westen von Amsterdam zwischen 1875 und 1900 begonnen. Das Kirchengebäude war eine ehemahlige reformierte Kirche. Sie wurde 1898 angemietet, denn das Gebäude auf dem Prinseneiland blieb im Besitz der Gruppe unter Martinus van Bemmel, so dass die "Krebstreuen" ein neues Kirchenlokal benötigte. In jenem Gebäude fand 1898 die Rufung und Aussonderung des Apostels Kofman statt. Das Kirchengebäude war bis 1910 gemietet und wurde in jenem Jahr von der HAZEA erworben. Die Gemeinde galt als Amsterdamer Muttergemeinde und Hauptkirche bis zum Bau der Kirche Amsterdam 2.

Diese Gemeinde existierte in dieser Form von 1901-1946. 1946 bis 1987 existierte als Nachfolgerin an gleicher Stelle eine Gemeinde der Apostolisch Genootschap (siehe unten).

Amsterdam 2

Kirchengebäude Amsterdam 2, Henri-Polaklaan, um 1920
Amsterdam 2, Innenausstattung im Ursprungszustand

1901 wurde die HAZEA- Gemeinde Amsterdam geteilt. Die neue Zweiggemeinde hielt ihre Gottesdienste zunächst in der

  • Reinwardtstraat 42, im Jahr 1901, dann in der
  • Vrolikstraat 401-403, von 1901-1913.

1913 wurde ein neues Kirchengebäude bezogen.

  • Henri-Polaklaan 36/38 (früher Plantage Franschelaan)

Architekt dieses markanten Kirchengebäudes war H.F.Sijmons. Die Kirche befindet sich im Plantagebuurt (deutsch: Plantageviertel), auch „Plantage“ oder „Plantage Amsterdam“ genannt, einem Stadtteil in der Innenstadt von Amsterdam. Hier befand sich auch der Wohnsitz des Apostel van Oosbree, sowie die landesweite Verwaltung der Hersteld Apostolischen Zendingsgemeente in de Eeinheid der Apostelen (Centrale Administratie). Die Kirche galt als die Zentralkirche für die gesamten Niederlande. In dieser Kirche kamen die Vorsteher der niederländischen HAZEA-Gemeinden einmal im Monat zusammen.


Diese Gemeinde existierte in dieser Form von 1901 bis 1946. Nach 1946 fanden an dieser Stelle zunächst Gottesdienste der Apostolisch Genootschap, dann der HAZEA/Neuapostolischen Kirche statt. Das Gebäude wurde 1995 aufgegeben (siehe unten).

Amsterdam 3

Kirchengebäude der Gemeinde 3 von außen (1909)
Innenansicht Gemeinde 3 (1909)

1905 entstand die dritte Amsterdamer HAZEA-Gemeinde. Diese hielt ihre Gottesdienste in der

  • Fagelstraat 106

Diese Gemeinde existere in dieser Form von 1905- 1946; eine Nachfolgegemeinde der ApGen existierte hier bis 1970 (siehe unten).

Amsterdam 4

Aussenansicht der Kirche Amsterdam4 ca 1925)

1910 wurde die vierte Amsterdamer HAZEA-Gemeinde gegründet. Sie versammelte sich zunächst in

  • Lauriergracht 37, von 1910-1912; dann in
  • Nassaukade 342A, 1912-1920/21

1920 wurde die Kirche in der Witte de Withstraat gebaut (Architekten: Theo Rueter und H.F. Sijmons).


  • Witte de Withstraat 96,

1938-1939 scheinen auch (ersatzweise?) Gottesdienste in der Vasco da Gamastraat 19 gehalten worden zu sein.

Diese Gemeinde existierte in dieser Form von 1910 bis 1946. Nach 1946 fanden an dieser Stelle zunächst Gottesdienste der Apostolisch Genootschap, dann der Neuapostolischen Kirche statt. Das Gebäude wurde 1985 aufgegeben (siehe unten).

Amsterdam 5

Kirchengebäude Amsterdam 5 von 1934 in der Clematisstraat

Die fünfte Amsterdamer HAZEA-Gemeinde wurde 1921 gegründet. Zunächst wurden die Gottesdienste im

  • Valkenweg 5/Meeuwenlaan, von 1921-1925; dann in der
  • Hamerstraat 7 (später 11), von 1925-1934

abgehalten.

1934 wurde das Kirchengebäude in der

  • Clematisstraat 25 (früher 15)

eingeweiht. Diese Gemeinde existierte in dieser Form von 1921 bis 1946. Seit 1946 finden an dieser Stelle Gottesdienste der Apostolisch Genootschap statt (siehe unten).

Amsterdam 6

1931 wurde die sechste Gemeinde gegründet. Diese erhielt sofort ein eigenes Kirchengebäude im

  • Archimedesweg 97

Diese Gemeinde existierte in dieser Form von 1931 bis 1946. Seit 1946 finden an dieser Stelle Gottesdienste der Apostolisch Genootschap statt (siehe unten).

Amsterdam 7

Die siebte HAZEA-Gemeinde Amsterdams entstand 1933. Gottesdienste fanden in der

  • Planciusstraat 69

statt. Diese Gemeinde existierte in dieser Form von 1933 bis 1946. 1946 bis 1957 fanden an dieser Stelle Gottesdienste der Apostolisch Genootschap statt (siehe unten).

Amsterdam 8

Die achte HAZEA-Gemeinde Amsterdams entstand ebenfalls 1933. 1935 scheint jedoch diese Gemeinde erst selbständig geworden zu sein. Gottesdienste fanden in der

  • 3e Schinkelstraat 9

statt. Diese Gemeinde existierte in dieser Form von 1933 bis 1946. 1946 bis 1967 fanden an dieser Stelle Gottesdienste der Apostolisch Genootschap statt (siehe unten).

Spaltungsjahre 1946 bis 1951

Die HAZEA zählte Ende der 1940er Jahre in Amsterdam über 5.700 Mitglieder (Volkszählung 1947). Am 22. März 1946 starb Bezirksapostel van Oosbree. In seinem Testament hatte er den Bezirksältesten Lambertus Slok zum Nachfolger benannt. Diese Nachfolgeregelung wurde jedoch nicht vom Stammapostel (und dem internationalen Apostelkollegium) gebilligt. Diese sahen in Apostel Jan Jochems den einzig möglichen Nachfolger. Die Mehrheit der niederländischen Bezirksämter lehnten diese Nachfolgeregelung jedoch ab. Für sie war der testamentarische Wille des verstorbenen Bezirksapostels wichtiger als die Auffassung des Stammapostels und der anderen Apostel. Bischoff ernannte am 9. Mai 1946 Jan Jochems zum Bezirksapostel für die Niederlande. In der Folge kam es zur Kirchenspaltung in der HAZEA, die Mehrheit der Bezirksämter und der Mitglieder sahen in Lambertus Slok ihren neuen Bezirksapostel. Die Gruppen formierten sich. In Amsterdam, mit über 5.700 Mitgliedern (1947), standen nur etwa 150 Mitglieder auf der Seite von Jochems und dem Stammapostel. Hinzu kommt sicherlich der Umstand, dass der Bezirksälteste des Bezirks Amtersdam, Elberts, Slok anerkannte.

Neuapostolisch/HAZEA nach 1948

Wie bereits angesprochen, blieben nach 1946 nur rund 150 Gemeindemitglieder in Amsterdam mit dem Stammapostel verbunden und folgten Slok nicht. Diese besassen bis zum Gerichtsurteil 1951 über keine Kirchengebäude mehr, sondern versammelten sich wohl in Wohnungen o.ä.

Nach 1951 bekamen diese Gemeindemitglieder wieder Kirchengebäude zugewiesen. Man knüpfte an die alte Gemeindelandschaft vor 1946 an, nummerierte aber die Gemeinden, wohl in Abgrenzung zu den Gemeinden der Apostolisch Genootschap, mit römischen Ziffern. Im Verlauf der Zeit wurde die Benennung der Gemeinden nach Ziffern aufgegeben und die Gemeinden erhielten Bezeichnungen nach Lage in der Stadt.

Amsterdam I

Die ehemalige Gemeinde Amsterdam 4 in der

  • Witte de Withstraat

wurde nach der Spaltung 1946/51 Amsterdam I genannt. Hier versammelte sich zunächst bis 1951 noch die Anhänger Sloks (spätere Apostolische Genootschap). Nach 1951 wurde das Gebäude an die HAZGEA übertragen (spätere NAK). Hier fanden bis 31.12.1984 Gottesdienste statt, dann wurde die Gemeinde geschlossen und mit Amsterdam IV zusammengelegt. Heute befindet sich in dem ehemaligen Kirchengebäude eine Moschee.

Amsterdam II/Amsterdam-Centrum

Innenansicht der Kirche Amsterdam-Centrum Mitte der 1990er

Die ehemalige Gemeinde Amsterdam 2 in der

  • Henri Polaklaan

wurde nach der Spaltung 1946/51 Amsterdam II genannt. Hier versammelte sich zunächst bis 1951 noch die Anhänger Sloks (spätere Apostolische Genootschap). Nach 1951 wurde das Gebäude an die HAZGEA übertragen (spätere NAK). Mit Wirkung zum 1.Mai 1995 wurde die Gemeinde aufgelöst und mit Amsterdam-Osdorp fusioniert. Das historische Kirchengebäude wurde verkauft und zu Luxusappartments umgebaut.

Amsterdam III/Slotermeer

Hoofddorp

Amsterdam IV/Osdorp

Apostolische Genootschap nach 1946

Über 5.000 Mitglieder der HAZEA in Amsterdam, unter anderem der dortige Bezirksälteste Elberts, erkannten in Lambertus Slok den legitimen Nachfolger von Bezirksapostel van Oosbree. Man sah sich in der legitimen Nachfolge der HAZEA. 1951, nachdem die jahrelangen Gerichtsprozesse beendet waren, und das Vermögen und die Kirchengebäude der "stammaposteltreuen" Gruppe der HAZEA zugesprochen worden war, mussten einige Kirchegebäude geräumt werden. Man firmierte nun unter der Stichting Het Apostolisch Genootschap. Einige wurden von der HAZEA/NAK gemietet, andere sehr schnell von dieser abgekauft. Die Gemeindestruktur der Vorkriegsjahre wurde zunächst fortgesetzt. Nach 1946 sah die Gemeindelandschaft der Apostolisch Genootschap wie folgt aus:

Amsterdam 1

Diese Gemeinde blickte auf eine Tradition seit 1897 an Ort und Stelle zurück. Die Gemeinde der Apostolisch Genootschap versammelte sich weiterhin am

  • Overtoom 209

1987 wurde diese Gemeinde geschlossen. Heute befindet sich in diesen Räumen eine Billiardhalle.

Amsterdam 2

Zunächst versammtelte sich die Gemeinde Amsterdam 2 im Kirchengebäude

  • Henri-Polaklaan 36/38 (früher Plantage Franschelaan)

1951 musste dieses Gebäude verlassen werden. Die Gemeinde versammelte sich daraufhin in der

  • Plantage Middenlaan 41

1975 wurde die Gemeinde geschlossen.

Amsterdam 3

Die Gemeinde Amsterdam 3 setzte ihre Gottesdienste in der Fagelstraat 106 an gewohnter Stelle bis 1970 fort. Anschliessend versammelte man sich am

  • Albrecht Rodenbachhof

1972 wurde die Gemeinde aufgelöst. Gegenwärtig versammeln sich in den Räumlichkeiten in der Fagelstraat die Zeugen Jehovas.

Amsterdam 4

Ehemaliges Gebäude Apostolische Genootschap Amsterdam-4

1946 bis 1951 fanden die Gottesdienste in der Kirche Witte de Withstraat statt. Diese fiel 1951 der HAZEA/NAK zu. Man versammelte sich darauf hin in der

  • Vasco da Gamastraat 19, 1951-1952
  • Rozengracht 207-213, 1952-56
  • In Amsterdam 1, Overtoom 209, 1956/57

1957 konnte ein Neubau in

  • Derkinderenstraat 90

errichtet und bezogen werden. 1982 wurde die Gemeinde aufgelöst. Heute befindet sich hier eine Pfingstgemeinde unter dem Namen Calvariekerk (Kalvarienkirche).

Amsterdam 5 /Amsterdam- Nord

Die Gemeinde versammelt sich nach wie vor in dem 1934 errichteten Kirchengebäude in der Clematisstraat 25 (früher 15). Seit 1994 trägt sie den Namen Amsterdam-Nord.

Amsterdam 6 /Amsterdam-Watergraafsmeer

Die Gemeinde versammelt sich nach wie vor in dem 1931 errichteten Kirchengebäude in der Archimedesweg 97. Heute trägt die Gemeinde den Namen Amsterdam-Watergraafsmeer. Die Gemeinde wird regelmässig für landesweite Ämter- oder andere Festdienste gebraucht. Das Gebäude hat rund 500 Sitzplätze und verfügt über eine Pfeifenorgel mit 1388 Pfeifen, verteilt über zwei Werke: eines auf der Empore, nebst dem Spieltisch,das andere Werk ist über dem Altar angebracht.

Amsterdam 7

Die Gemeinde Amsterdam 7 versammelte sich nach 1946 weiterhin an der ansgestammten Stelle in der Planciusstraat 69, im Gebäude „Salem“. Die Gemeinde wurde 1957 geschlossen.

Amsterdam 8/Amsterdam-Slotervaart

Die Gemeinde Amsterdam 8 versammelte sich nach 1946 weiterhin an der ansgestammten Stelle in der 3e Schinkelstraat 9. Später wurde sie mit anderen Gemeinden zusammengelegt und trug dann den Namen Amsterdam-4. 1967 wurde ein neues Gebäude in der

  • L. Bouwmeesterstraat 214

errichtet und bezogen. Seit 1994 trägt die Gemeinde den Namen Amsterdam-Slotervaart.

Katholisch-apostolische Gemeinde

Hersteld Apostolische Zendingsgemeente

Hersteld Apostolische Zendingskerk nach den Krisenjahren 1969/71

HAZK- stam Juda

HAZK II

Die Spaltung 1969 führte auch dazu, dass sich die HAZK-Gemeinde in der Bloemgracht spaltete. Die Anhänger von Apostel Schaap verliessen das Kirchengebäude dort. Ab ca 1983 versammelte sich die Gruppe in der

  • Gerrit van der Veenstraat 38 - Lutherkapel

einer ehemaligen lutherischen Kirche. 1992 verliess man dies Gebäudet, seitdem befindet sich die Gemeinde in in der

  • Burg. Roellstraat 199

in einer umgebauten, ehemaligen Bankfiliale.

Katholiek Apostolische Kerk (van der Poorten)

Innenansicht von De Zaaier,heute als Moschee genutzt
Außenansicht von De Zaaier

1971 spaltete sich die Gruppe unter Apostel J. van der Poorten von der HAZK ab und firmierte sich neu unter dem Namen Katholiek Apostolische Kerk. Auch in Amsterdam folgten viele Gemeindemitglieder aus der HAZK J. van der Poorten. Zu Spitzenzeiten (erste Hälfte der 1970er Jahre) soll diese neu entstandene Gruppe in Amsterdam rund 100 Mitglieder gezählt haben.

Durch verschiedene Offenbarungen (wohl Gesichte und Weissagungen) von Gemeindemitgliedern wurde auf das leere römisch-katholische Kirchengebäude " De Zaaier" ("Der Sämann") auf der Rozengracht in Amsterdam hingewiesen. Nachdem Informationen ergaben, dass man die Krypta der Kirche für Gottesdienste mieten konnte, fanden ab dem 3. Oktober 1971 Gottesdienste der Katholiek Apostolische Kerk dort statt. Der Versuch der Gemeinschaft das Kirchengebäude "De Zaaier" zu erwerben scheiterte. Stattdessen erwarb eine türkische Stiftung das Gebäude und baute es zu einer Moschee um. Mitte 1983 sollte die KAK-Gemeinde die Krypta des Gebäudes verlassen, doch Worte der Prophetie verboten der Gemeinde dieses Gebäude aufzugeben. Auch ein angestrebter Rechtsstreit seitens der KAK, um ein Bleiberecht in der Krypta von de Zaaier zu erwirken, ging verloren. Auf Grund von Worten der Weissagung führte die Gemeinde von nun an täglich(!!!) Gottesdienste auf dem Bürgersteig in der Bloemstraat, vor der Tür, welche in die Krypta von "De Zaaier" führte, durch. Auf diese Aktionen wurde auch die Presse aufmerksam und berichtete darüber. Diese täglichen Gottesdienste vor der Tür wurden etliche Jahre (wohl bis 1986) durchgeführt.

Amsterdam war (neben Enkhuizen)eine der beiden letzten Gemeinden der KAK-vdP. Man hat sich wohl im privaten Kreis noch versammelt. Es ist nicht davon auszugehen, dass es noch Anhänger der KAK-vdP in Amsterdam gibt.

Apostolische Persönlichkeiten aus Amsterdam

Geboren in Amsterdam

Gewohnt in Amsterdam

Weblinks