Albert Budden

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Albert Budden (* 7. Februar 1910 in Saldahna, Südafrika; † 15. April 1971 in Windhoek, Südwestafrika) war Apostel der Neuapostolischen Kirche in Südafrika.

Biografie

Apostel Budden wurde in ein anglikanisches (Church of England) Elternhaus geboren. 1927 wurden er und seine Eltern neuapostolisch und von Bezirksapostel Georg Heinrich Wilhelm Schlaphoff versiegelt. 1932 heiratete Albert Budden Frau Hinrichsen aus Claremont. Die Familie Hinrichsen gehörte damals zu den ersten neuapostolischen Christenin Südafrika. Budden war wie sein Vater bis 1954 im Zolldienst tätig. Bezirksapostel Abicht setzte ihn 1954 in das Bischofsamt. 1958 wurde er in Pforzheim von Stammapostel Johann Gottfried Bischoff zum Apostel ordiniert. Daraufhin siedelte er 1962 nach Pretoria über, um unter Bezirksapostel Kreunen zu dienen. 1965 bekam Apostel Budden die Leitung des Bezirkes, nachdem Kreunen in den Ruhestand gesetzt worden war. Apostel Budden starb auf einer Flugreise von Windhoek (Namibia) nach Kapstadt an einem Herzanfall. Bezirksapostel Karl Rudolf Gut, welcher bei der Flugreise mit anwesend war, konnte trotz einer Herzmassage das Leben seines Freundes nicht retten.

Ordinationen


Vorgänger Amt Nachfolger
Jacobus Rembrandinus Kreunen Bezirksapostel für South East Africa
11. April 1965- 15. April 1971
Karl Rudolf Gut