Albert Budden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Albert Budden''' (* 7. Februar 1910 in Saldahna, Südafrika; † 15. April 1971 in Windhoek, Südwestafrika) war [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]].  
+
[[Datei:Budden,_Albert.JPG|thumb|300px|Bezirksapostel A. Budden]]
 +
'''Albert Budden''' (* 07. Februar 1910 in Saldahna, Südafrika; † 15. April 1971 in Windhoek, Südwestafrika) war [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] in Südafrika.  
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
Apostel Budden wurde in ein protestantisches (Church of England) Elternhaus geboren. 1927 wurden er und seine Eltern neuapostolisch und von [[Bezirksapostel]] [[Georg Heinrich Wilhelm Schlaphoff]][[ versiegelt]]. 1932 heiratete Albert Budden Frau Hinrichsen aus Claremont. Familie Hinrichsen gehörten damals zu den ersten neuapostolischen Mitgliedern in Südafrika. Budden war wie sein Vater bis 1954 im Zolldienst tätig. Bezirksapostel Abicht setzte ihn 1954 in das Bischofsamt. 1958 in Pforzheim erhält er von Stammapostel Bischoff das Apostelamt. Daraufhin siedelte er 1962 nach Pretoria über um unter Bezirksapostel [[Jacobus Rembrandinus Kreunen |Kreunen]] zu dienen. 1965 bekam Apostel Budden die Leitung des Bezirkes, nachdem Kreunen in den Ruhestand gesetzt wurde. Apostel Budden starb auf einer Flugreise von Windhoek (Südwestafrika) nach Kapstadt an einen Herzanfall.
+
Apostel Budden wurde in ein anglikanisches (Church of England) Elternhaus geboren. 1927 wurden er und seine Eltern neuapostolisch und von [[Bezirksapostel]] [[Georg Heinrich Wilhelm Schlaphoff]] [[versiegelt]]. 1932 heiratete Albert Budden Frau Hinrichsen aus Claremont. Die Familie Hinrichsen gehörte damals zu den ersten neuapostolischen Christenin Südafrika. Budden war wie sein Vater bis 1954 im Zolldienst tätig. Bezirksapostel Abicht setzte ihn 1954 in das Bischofsamt. 1958 wurde er in Pforzheim von Stammapostel [[Johann Gottfried Bischoff]] zum Apostel ordiniert. Daraufhin siedelte er 1962 nach Pretoria über, um unter Bezirksapostel [[Jacobus Rembrandinus Kreunen |Kreunen]] zu dienen. 1965 bekam Apostel Budden die Leitung des Bezirkes, nachdem Kreunen in den Ruhestand gesetzt worden war. Apostel Budden starb auf einer Flugreise von Windhoek (Namibia) nach Kapstadt an einem Herzanfall. Bezirksapostel [[Karl Rudolf Gut]], welcher bei der Flugreise mit anwesend war, konnte trotz einer Herzmassage das Leben seines Freundes nicht retten.
 +
Bezirksapostel [[Friedrich Bischoff]] schreibt in einem Reisebericht: "Bevor ich mit der Schilderung meines Besuches in Afrika fortfahre, muß ich unseren Lesern eine traurige Botschaft, die mich in diesen Tagen erreicht hat, mitteilen. Der Stammapostel hat den Aposteln geschrieben, daß die Apostel der südafrikanischen Bezirke zu gemeinsamen Gottesdiensten und Besprechungen zusammengekommen waren. Auf dem Rückflug von Windhouk nach Kapstadt erlitt Apostel Budden einen Herzanfall. Ein Arzt, der sich unter den Passagieren befand, leistete die Erste Hilfe. Sofort nach der Landung des Flugzeuges wurde Apostel Budden in ein Krankenhaus gefahren, doch kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb am 15. April 1971 im Alter von 61 Jahren. ... Wir kannten uns schon viele Jahre und durften uns einer durch nichts getrübten Freundschaft erfreuen. Das gemeinsame Erleben meiner Reise in den südafrikanischen Bezirken, die gastfreundliche Aufnahme in seinem Haus, die segensreichen Gottesdienste und die vielen Stunden brüderlichen Austauschs haben uns einander noch nähergebracht. Wir alle teilen die Trauer der Hinterbliebenen, sind in herzlichem Mitgefühl unseren Geschwistern verbunden, die ihren Bezirksapostel so plötzlich hergeben mußten. Im Vertrauen auf Gott und im Aufschauen zu ihren Brüdern werden sie treu und im Gehorsam den Weg des Lebens weiter wandern und ebenso wie wir auf den großen Tag warten, der uns das Wiedersehen mit allen unseren Lieben im Reich des Herrn bringen wird."
  
 
==Ordinationen==
 
==Ordinationen==
 
*1937  [[Unterdiakon]]
 
*1937  [[Unterdiakon]]
 
*25. Dezember 1942  [[Hilfspriester]]
 
*25. Dezember 1942  [[Hilfspriester]]
*1. Dezember 1946  Gemeinde[[evangelist]]
+
*01. Dezember 1946  Gemeinde[[evangelist]]
 
*18. Juli 1948  Gemeinde[[ältester]]
 
*18. Juli 1948  Gemeinde[[ältester]]
 
*26. März 1950  Bezirks[[ältester]]
 
*26. März 1950  Bezirks[[ältester]]
Zeile 13: Zeile 15:
 
*12. Dezember 1954  [[Bischof]]
 
*12. Dezember 1954  [[Bischof]]
 
*22. Juni 1958  [[Apostel]] für Pretoria
 
*22. Juni 1958  [[Apostel]] für Pretoria
 +
*11. April 1965 [[Bezirksapostel]]
  
 
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[Jacobus Rembrandinus Kreunen]] |NACHFOLGER= [[Karl Rudolf Gut]] |AMT=Bezirksapostel für South East Africa|ZEIT= 11. April 1965- 15. April 1971}}
 
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[Jacobus Rembrandinus Kreunen]] |NACHFOLGER= [[Karl Rudolf Gut]] |AMT=Bezirksapostel für South East Africa|ZEIT= 11. April 1965- 15. April 1971}}

Aktuelle Version vom 17. November 2015, 11:40 Uhr

Bezirksapostel A. Budden

Albert Budden (* 07. Februar 1910 in Saldahna, Südafrika; † 15. April 1971 in Windhoek, Südwestafrika) war Apostel der Neuapostolischen Kirche in Südafrika.

Biografie

Apostel Budden wurde in ein anglikanisches (Church of England) Elternhaus geboren. 1927 wurden er und seine Eltern neuapostolisch und von Bezirksapostel Georg Heinrich Wilhelm Schlaphoff versiegelt. 1932 heiratete Albert Budden Frau Hinrichsen aus Claremont. Die Familie Hinrichsen gehörte damals zu den ersten neuapostolischen Christenin Südafrika. Budden war wie sein Vater bis 1954 im Zolldienst tätig. Bezirksapostel Abicht setzte ihn 1954 in das Bischofsamt. 1958 wurde er in Pforzheim von Stammapostel Johann Gottfried Bischoff zum Apostel ordiniert. Daraufhin siedelte er 1962 nach Pretoria über, um unter Bezirksapostel Kreunen zu dienen. 1965 bekam Apostel Budden die Leitung des Bezirkes, nachdem Kreunen in den Ruhestand gesetzt worden war. Apostel Budden starb auf einer Flugreise von Windhoek (Namibia) nach Kapstadt an einem Herzanfall. Bezirksapostel Karl Rudolf Gut, welcher bei der Flugreise mit anwesend war, konnte trotz einer Herzmassage das Leben seines Freundes nicht retten. Bezirksapostel Friedrich Bischoff schreibt in einem Reisebericht: "Bevor ich mit der Schilderung meines Besuches in Afrika fortfahre, muß ich unseren Lesern eine traurige Botschaft, die mich in diesen Tagen erreicht hat, mitteilen. Der Stammapostel hat den Aposteln geschrieben, daß die Apostel der südafrikanischen Bezirke zu gemeinsamen Gottesdiensten und Besprechungen zusammengekommen waren. Auf dem Rückflug von Windhouk nach Kapstadt erlitt Apostel Budden einen Herzanfall. Ein Arzt, der sich unter den Passagieren befand, leistete die Erste Hilfe. Sofort nach der Landung des Flugzeuges wurde Apostel Budden in ein Krankenhaus gefahren, doch kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb am 15. April 1971 im Alter von 61 Jahren. ... Wir kannten uns schon viele Jahre und durften uns einer durch nichts getrübten Freundschaft erfreuen. Das gemeinsame Erleben meiner Reise in den südafrikanischen Bezirken, die gastfreundliche Aufnahme in seinem Haus, die segensreichen Gottesdienste und die vielen Stunden brüderlichen Austauschs haben uns einander noch nähergebracht. Wir alle teilen die Trauer der Hinterbliebenen, sind in herzlichem Mitgefühl unseren Geschwistern verbunden, die ihren Bezirksapostel so plötzlich hergeben mußten. Im Vertrauen auf Gott und im Aufschauen zu ihren Brüdern werden sie treu und im Gehorsam den Weg des Lebens weiter wandern und ebenso wie wir auf den großen Tag warten, der uns das Wiedersehen mit allen unseren Lieben im Reich des Herrn bringen wird."

Ordinationen


Vorgänger Amt Nachfolger
Jacobus Rembrandinus Kreunen Bezirksapostel für South East Africa
11. April 1965- 15. April 1971
Karl Rudolf Gut