Acacio Francisco Munguambe

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel A. F. Munguambe

Acacio Francisco Munguambe (* 02. Mai 1960 in Manhica, Mosambik; † 26. August 2015) war der 395. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Mosambik.


Biografie

Er wurde als jüngstes von vier Kindern in Manhica geboren. Sein Vater verstarb als er neun Monate alt war. Nach seiner Schulausbildung arbeitete er in einer Import-Export-Firma und lernte nebenbei Englisch. Ab 1979 war er als Übersetzer für die sambische Botschaft tätig und lernte so Apostel Paulo Senda Cumbana kennen. Nach dreijähriger Zusammenarbeit, im März 1982, besuchte er zum ersten Mal Gottesdienste in der neuapostolischen Kirche. Noch im selben Jahr wurde er versiegelt und als Unterdiakon ordiniert. In vielerlei Hinsicht war er eine Säule im Werk Gottes in Mosambik und wird wohl schmerzlich vermisst werden. Nach kurzer, schwerer Krankheit starb er an Herzversagen. Er hinterließ seine Ehefrau Maria, eine Tochter und drei Söhne. Die Trauerfeier hielt Bezirksapostel Patrick Mkhwanazi am 01. September 2015 in Malhangalene, Mosambik. Stammapostel Jean-Luc Schneider schreibt über ihn: "In vielerlei Hinsicht war Apostel Munguambe eine Säule im Werke Gottes in Mozambique, und er wird schmerzlich vermisst werden. Er war sich seiner hohen Berufung als Botschafter Christi bewusst und erfüllte diese Aufgabe engagiert und mit großer Sorgsamkeit."

Ordinationen

Verweise/Weblinks