APWiki:Erste Schritte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Anmelden)
(Mitarbeit - ganz einfach!: komplett übarbeitet)
Zeile 13: Zeile 13:
 
'''Auf gute Zusammenarbeit!'''
 
'''Auf gute Zusammenarbeit!'''
  
== Mitarbeit- ganz einfach!'''==
+
== Mitarbeit - ganz einfach!==
  
Mitarbeiten ist wirklich ganz einfach - und stellt sich nach einigen Minuten viel einfacher dar, als Du dachtest...
+
Aller Anfang ist schwer, aber hier sollte es doch so einfach wie möglich sein. Deswegen folgt eine kurze Einführung in die Wiki-Welt. Doch wir sind auch eine Gemeinschaft, die Neueinsteigern gerne hilfreich zur Seite stehen möchte. Daher wende Dich bei Fragen doch einfach an einen [[Spezial:Benutzer|Mitbenutzer]]. Denn das Mitarbeiten ist eigentlich ganz leicht - und stellt sich nach kurzer Zeit und mit ein wenig Übung noch viel einfacher dar, als Du anfänglich dachtest...
  
==='''Artikel erstellen'''===
+
===Bestehende Artikel bearbeiten===
 +
Der beste Einstieg ist, einen bestehenden Artikel um fehlende Informationen zu erweitern. Vielleicht fällt Dir beim Lesen etwas auf, was Du hinzufügen könntest. Klicke dazu einfach auf ''"bearbeiten"'' oben bei den Reitern am Kopf der Seite. Als nächstes siehst Du dann den Bearbeitungstext und kannst etwas hinzufügen. Du siehst zudem die in Mediawikis verwendete Syntax mit speziellen Zeichen, um etwa Überschriften und Aufzählungspunkte zu erzeugen. Nachdem Du Deine Eingaben getätigt hast, solltest Du Dir zunächst durch einen Klick auf die Schaltfläche ''"Vorschau zeigen"'' anschauen, wie Deine Arbeit wirkt. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du es einfach abspeichern, in dem Du die Schaltfläche ''"Seite speichern"'' klickst. Bitte gib auch eine kurze ''Zusammenfassung'' Deiner Änderungen an, die uns beim Auswerten hilft.
  
Du kannst z.B. anfangen einen neuen Artikel zu schreiben.
+
Übrigens kannst Du auch gezielt nach Themen suchen, die bearbeitet werden müssen. Dazu schau einfach mal in die Liste mit den [[:Kategorie:Stumpfartikel|Artikelrümpfen]]. Hier findest Du Artikel, die erst recht wenig Substanz besitzen und an welchen noch einiges getan werden müsste.
  
Dazu kannst Du z.B. ganz einfach auf einen "gewünschten Artikel" auf der Hauptseite klicken (rot steht für noch nicht bestehende Themen), der Dich interessiert und wozu Du etwas zu schreiben weißt - und Du fängst einfach an zu schreiben...
+
===Artikel erstellen===
 +
Desweiteren kannst Du natürlich auch anfangen, einen neuen Artikel zu schreiben. Dazu kannst Du etwa ganz einfach auf einen [[Hauptseite#Fehlende_und_w.C3.BCnschenswerte_Artikel|gewünschten Artikel]] auf der Hauptseite klicken (die roten Links stehen für noch nicht angelegte Artikel), dessen Thema Dich interessiert und wozu Du etwas zu schreiben weißt - und dann fängst Du einfach an zu schreiben...
  
Keine Sorge - nobody is perfect. Auch wenn er erstmal recht kurz sein sollte, irgendjemand wird schon noch etwas zu dem Thema hinzufügen...
+
Keine Sorge - der Artikel muss beim ersten Speichern nicht perfekt sein - ganz im Gegenteil! Auch wenn er erstmal recht kurz sein sollte, irgendjemand wird schon noch etwas zu dem Thema hinzufügen. Auch wenn der Artikel aussehen sollte wie "Kraut und Rüben" und vielleicht nicht so geordnet wie andere, ist das nicht weiter schlimm; ein anderer Benutzer wird das schon formatieren.
Oder der Artikel sieht aus wie "Kraut & Rüben" und nicht so geordnet wie andere?
+
Auch nicht weiter schlimm, ein anderer Benutzer wird das schon formatieren...  
+
  
Oder Dir fällt ein spannendes (apostolisches) Thema für einen Artikel ein, den Du nicht unter "gewünschte Artikel" findest?
+
Oder Dir fällt ein spannendes Thema für einen Artikel ein, den Du nicht unter bei den gewünschten Artikeln findest? Gib einfach den Artikelnamen, den Du im Kopf hast, ins Eingabefeld links bei ''"suche"'' ein - vielleicht gibt es ja doch schon einen derartigen Artikel? Ansonsten findest Du die Einladung, einen Artikel mit dem gesuchten Titel zu erstellen, auch gleich vor Deiner Nase auf dem Bildschirm.  
Gib einfach den Artikelnamen, den Du im Kopf hast, ins Fenster bei "suche" ein - vielleicht gibt es schon so einen Artikel? Ansonsten findest Du die Aufforderung einen Artikel zu erstellen auch gleich vor Deiner Nase auf dem Bildschirm. ;)
+
  
==='''bestehenden Artikel bearbeiten'''===
 
  
Vielleicht fällt Dir beim Lesen etwas auf, was Du hinzufügen könntest... Klick einfach auf "bearbeiten" - oben bei den "Reitern" - recht mittig.
+
=== Artikel kritikwürdig? ===
Dann siehst Du den Bearbeitungstext und Du kannst etwas hinzufügen. Klicke dann mal auf "Vorschau", wie Deine Arbeit wirkt - wenn Du zufreiden bist, kannst Du es einfach abspeichern.
+
* Du denkst, dass ein bestehender Artikel
 +
:*unsachlich,  
 +
:*falsch,
 +
:*misslungen oder
 +
:*unausgewogen ist?
 +
* Du findest einen Artikel unverständlich?
 +
* Du hast Fragen, die der Artikel offengelassen hat?
  
Oder Du suchst gezielt nach Themen, die bearbeitet werden müssten?!
+
Klicke auf ''"diskussion"'' - jeder Artikel hat eine solche Diskussionsseite - und schreib auf, was Du denkst. Es ist oft hilfreich, zu lesen, was jemand anderes denkt. Die Autoren, die diesen Artikel bearbeiten, sind auch an Rückmeldungen interessiert und werden regelmäßig auf die Diskussionsseite schauen. Daneben gibt es natürlich auch die Möglichkeit, auf der Diskussionsseite eines Benutzers mal nachzuhaken.
Schau einfach mal bei [[:Kategorie:Stumpfartikel]] vorbei... Hier findest Du Artikelstümpfe/Stumpf-Artikel, wo erst recht wenig besteht und noch einiges getan werden könnte.
+
 
+
=== Artikel falsch, misslungen, unsachlich?! ===
+
Du findest, dass ein bestehender Artikel unsachlich, falsch, misslungen oder unausgewogen ist?
+
Du findest einen Artikel unverständlich?
+
Du hast Fragen, die der Artikel offengelassen hat?
+
 
+
Klicke auf "diskussion" - jeder Artikel hat eine solche Diskussionsseite - und schreib auf, was Du denkst. Es ist oft hilfreich, zu lesen, was jemand anderes denkt...
+
  
 
Nach all den Anleitungen:
 
Nach all den Anleitungen:
Viel Spass!
+
'''Viel Spaß!'''

Version vom 16. Dezember 2009, 16:15 Uhr

Deine Ersten Schritte bei APWiki..

Du möchtest gerne mitmachen?

Prima!


Anmelden

Wir möchten Vandalismus vorbeugen - und bitten deshalb um eine ehrliche Registrierung. Bitte beantrage daher ein Benutzerkonto - das ist ganz einfach: Schnell eine Email mit dem gewünschten Benutzernamen an apwiki.accounts+create@gmail.com senden - fertig! Wir melden uns dann schnellstmöglich mit den Einzelheiten.

Auf gute Zusammenarbeit!

Mitarbeit - ganz einfach!

Aller Anfang ist schwer, aber hier sollte es doch so einfach wie möglich sein. Deswegen folgt eine kurze Einführung in die Wiki-Welt. Doch wir sind auch eine Gemeinschaft, die Neueinsteigern gerne hilfreich zur Seite stehen möchte. Daher wende Dich bei Fragen doch einfach an einen Mitbenutzer. Denn das Mitarbeiten ist eigentlich ganz leicht - und stellt sich nach kurzer Zeit und mit ein wenig Übung noch viel einfacher dar, als Du anfänglich dachtest...

Bestehende Artikel bearbeiten

Der beste Einstieg ist, einen bestehenden Artikel um fehlende Informationen zu erweitern. Vielleicht fällt Dir beim Lesen etwas auf, was Du hinzufügen könntest. Klicke dazu einfach auf "bearbeiten" oben bei den Reitern am Kopf der Seite. Als nächstes siehst Du dann den Bearbeitungstext und kannst etwas hinzufügen. Du siehst zudem die in Mediawikis verwendete Syntax mit speziellen Zeichen, um etwa Überschriften und Aufzählungspunkte zu erzeugen. Nachdem Du Deine Eingaben getätigt hast, solltest Du Dir zunächst durch einen Klick auf die Schaltfläche "Vorschau zeigen" anschauen, wie Deine Arbeit wirkt. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du es einfach abspeichern, in dem Du die Schaltfläche "Seite speichern" klickst. Bitte gib auch eine kurze Zusammenfassung Deiner Änderungen an, die uns beim Auswerten hilft.

Übrigens kannst Du auch gezielt nach Themen suchen, die bearbeitet werden müssen. Dazu schau einfach mal in die Liste mit den Artikelrümpfen. Hier findest Du Artikel, die erst recht wenig Substanz besitzen und an welchen noch einiges getan werden müsste.

Artikel erstellen

Desweiteren kannst Du natürlich auch anfangen, einen neuen Artikel zu schreiben. Dazu kannst Du etwa ganz einfach auf einen gewünschten Artikel auf der Hauptseite klicken (die roten Links stehen für noch nicht angelegte Artikel), dessen Thema Dich interessiert und wozu Du etwas zu schreiben weißt - und dann fängst Du einfach an zu schreiben...

Keine Sorge - der Artikel muss beim ersten Speichern nicht perfekt sein - ganz im Gegenteil! Auch wenn er erstmal recht kurz sein sollte, irgendjemand wird schon noch etwas zu dem Thema hinzufügen. Auch wenn der Artikel aussehen sollte wie "Kraut und Rüben" und vielleicht nicht so geordnet wie andere, ist das nicht weiter schlimm; ein anderer Benutzer wird das schon formatieren.

Oder Dir fällt ein spannendes Thema für einen Artikel ein, den Du nicht unter bei den gewünschten Artikeln findest? Gib einfach den Artikelnamen, den Du im Kopf hast, ins Eingabefeld links bei "suche" ein - vielleicht gibt es ja doch schon einen derartigen Artikel? Ansonsten findest Du die Einladung, einen Artikel mit dem gesuchten Titel zu erstellen, auch gleich vor Deiner Nase auf dem Bildschirm.


Artikel kritikwürdig?

  • Du denkst, dass ein bestehender Artikel
  • unsachlich,
  • falsch,
  • misslungen oder
  • unausgewogen ist?
  • Du findest einen Artikel unverständlich?
  • Du hast Fragen, die der Artikel offengelassen hat?

Klicke auf "diskussion" - jeder Artikel hat eine solche Diskussionsseite - und schreib auf, was Du denkst. Es ist oft hilfreich, zu lesen, was jemand anderes denkt. Die Autoren, die diesen Artikel bearbeiten, sind auch an Rückmeldungen interessiert und werden regelmäßig auf die Diskussionsseite schauen. Daneben gibt es natürlich auch die Möglichkeit, auf der Diskussionsseite eines Benutzers mal nachzuhaken.

Nach all den Anleitungen: Viel Spaß!