Winke für die Abhaltung einer allgemeinen Gebetsversammlung um die Ausgießung des Heiligen Geistes

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
James Haldane Stewart

Hinweise für eine allgemeine Vereinigung der Christen zum Gebet für die Ausgießung des Heiligen Geistes - Englischer Originaltitel: "Hints for a General Union of Christians for Prayer, for the outpouring of the Holy Spirit" - war der Name eins Flugblattes welches im Jahr 1820 von Reverend James Haldane Stewart, einem Geistlichen der anglikanischen Kirche, herausgegeben wurde.

Verbreitung

Das Blatt wurde jahrelang in ganz Großbritannien, in einer Auflage von 322.000 Exemplaren verbreitet. Inhaltlich mahnte dies Flugblatt alle Gläubigen Christen eindringlich zu dem Gebet, dass Gott seinen Heiligen Geist wie am Anfang wiedergeben möge, wie es so vielfach in der Heiligen Schrift verheißen sei.

Inhalt

Hinweise für eine allgemeine Vereinigung der Christen zum Gebet für die Ausgießung des Heiligen Geistes

Der heutige Tag, ein Tag, welcher aus offensichtlichen Gründen ein Tag der Trübsal, des Tadels und der Gotteslästerung genannt werden könnte und doch ein Tag des Fortschritts der wahren Religion, glänzt mit vielen Tagen der hellen Hoffnung und ernster Erwartung - an einem solchen Tag, in dem Hoffnung und Furcht somit abwechselnd herrschen, sollte eine große Frage den Geist beschäftigen - Wie ist das Böse zu überwinden und das Gute zu mehren; wie können die Werke des Satans durcheinander gebracht werden und das Reich unseres Herrn Jesus Christus vergrößert und stabilisiert werden.
Zahlreich sind die Versuche diese Absichten zu verfolgen. Gesellschaften sind aktiv um Laster zu unterdrücken, unsere Gefängnisse zu reformieren, eine Zuflucht für Mittellose zu bieten - ein Asyl für die Reuigen bieten - die Jungen zu erziehen - die Heiligen Schriften in den Umlauf zu bringen - die Heiden zu missionieren - und die Juden zum Christentum zu bekehren. Jede dieser Institutionen besitzt seine eigene, besondere Qualität, aber sie sind alle in ihrem Werk und in ihrer Wirkung begrenzt. Nicht ein großer und umfassender Plan wurde bisher verabschiedet, der uns, unsere Familien, unser Land und die ganze Welt gleichzeitig fördert.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen solchen Plan demütig vorzuschlagen, nicht andere wohlwollende Versuche zu verunglimpfen, sondern Leben, Kraft und Energie für alle zu geben. Der Plan ist folgender: - ALLE AUFRICHTIGEN CHRISTEN IN AUFRICHTIGEM GEBET FÜR DIE ALLGEMEINE AUSGIESSUNG DES HEILIGEN GEISTES zu vereinen. Dies trifft das volle Ausmaß unserer Wünsche und unseres Wollens.
Die Grenzen dieses Papieres erfordern Kürze, aber wenn die Schriften untersucht werden sind folgende Wahrheiten deutlich zu erkennen. Dass keine menschliche Anstrengung an sich ausreichend ist, um die Herzen der Menschen zu ändern oder den geistigen Tempel des Herrn zu erbauen. Gott nimmt Männer als Instrumente, aber er ist selbst der große Mittler. Paulus kann pflanzen und Apollos wässern, aber nur Gott gibt das Wachstum. Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist, spricht der HERR der Heerscharen.
Dass der Heilige Geist, als Geist Jehovas, die dritte Person der immer gesegneten Dreieinigkeit, unendlich in Macht ist; dass mit ihm nichts unmöglich ist, alle Herzen für ihn offen und alle Kreaturen seinem Willen unterworfen sind. Das er, ausschließlich durch seine Allmacht als Gott, in der Bewirtschaftung unseres Heils, völlig ausreichend Räume eingerichtet hat, um den umfangreichsten Segen zu sichern. Er überzeugt die Welt von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht. Er nimmt das steinerne Herz und gibt ein Herz von Fleisch. Er unterstützt im Gebet und handelt als Lehrer und Erinnerer. Er leitet in alle Wahrheit. Er preist die Größe des Herrn Jesus, und gibt dem Ausland die Liebe Gottes in das Herz. Er hat auch eine grenzenlose Schatzkammer für jedes Erfordernis um seine Ziele zu erreichen, denn er bekommt die Dinge, die Christus gehören, und zeigt sie seinem Volk und im Herrn Jesus wissen wir alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen. "In ihm wohnt die ganze Fülle der leibhaftigen Gottheit." Der Heilige Geist hat daher nur sein Amt auszuüben, Gaben und Gnaden aus dem unerschöpflichen Fülle Christi auszugießen, und was der Mensch trotz all seiner Bemühungen nie erreichen kann, der ewige Geistkann es sofort erreichen. Die gleiche Macht, die am Tag von Pfingsten die Umwandlung von dreitausend ungläubigen Juden unter einem Wort erfolgen ließ, kann die meisten Vorurteile entkräften und die meisten verstockten Herzen der Gegenwart ändern. Wenn er seinen Arm frei macht, werden die Berge niederfließen, werden die Nationen auf einmal geboren werden, und die Reiche dieser Welt, die Reiche Gottes und seines Christus geworden sein.
Während die heiligen Schriften uns mit der Kraft des Heiligen Geistes vertraut machen damit wir diese großen Werke bewirken, geben sie uns auch allen Grund diese Hilfe zu erwarten, sofern ein allgemeines Gebet für diese Arbeit gemacht wird. Die Prophezeiungen zeigen deutlich, dass die Tage der großen Glückseligkeit vor uns sind, und dass diese Tage vorher oder nachher durch eine sehr große Ausgießung des Heiligen Geistes begleitet werden. Die Propheten Jesaja, Jeremia und Joel sagten deutlich diesen Erguss vorher, während Ezekiel diese Vorhersagen durch auffällige Zeichen bestätigte. Wer kann die bemerkenswerte Vision vom Tal, voll von trockenen Knochen, lesen und die Interpretation dieser Vision geben, ohne davon überzeugt zu sein, dass der Heilige Geist sein Amt in einer sehr bemerkenswerten Art und Weise noch ausübt ? So stark, dass diejenigen, die jetzt eine Vielzahl von trockenen Knochen sind, auferstehen werden wie eine große Armee der wahren Gläubigen. Die göttlichen Orakel versichern uns gleichzeitig, dass als Antwort auf das Gebet dieser Segen zuteilwerden wird. Erst als der Prophet sagte: "Komm für die vier Winde, O Atem, und atme auf diese Erschlagenen, dass sie leben können," kam der lebensspendende Geist. In einer andern Weissagung, nach Versprechungen großer Barmherzigkeit, wurde hinzugefügt: "Ich werde noch durch das Haus Israel gefragt werden, um es für sie zu tun.“ Dies ist der Zusammenhang zwischen der Gabe und des Gebets für seine Verleihung. Soweit ist dies die Reihenfolge, in der der Herr sein Erbarmen gewährt, da er nicht nur versprochen hat, seinem Volk einen Geist des Gebets und ´des Flehens auszugießen, sondern sie dazu zueinander zu führen; denn so steht es geschrieben "Die Bewohner der einen werden zu den anderen gehen und sagen, lasst uns schnell gehen, um vor dem Herrn zu beten und den Herrn der Heerscharen zu suchen; Ich werde auch gehen." Und wenn das Gebet angeboten wird, spricht Gott, "ehe sie rufen, will ich antworten, und während sie noch reden, will ich hören."
Ohne auf die Frage nach dem genauen Zeitraum dieser glorreichen Zeiten einzugehen, haben wir allen Grund zu glauben, dass, wenn das Gebet für die Ausgießung des Heiligen Geistes gemacht wird, unsäglicher Segen gewährt werden wird.
Könnten wir irgendeine Instanz finden, in der der Herr sich weigerte, die Gebete seines Volkes zu hören, sogar nur beim Beten für die eigene Befreiung, könnten wir entmutigt sein, aber da er von Anfang an ihr Schreien gehörte und sie rettete, können wir sicher sein, das er unsere Bitten beantworten wird. Das, was jetzt gewünscht wird, ist für seinen eigenen Ruhm, für die Erreichung des Werkes, für das der Herr Jesus sein kostbares Blut vergoss! Zu welchem Zeitpunkt wird er die Mühsal seiner Seele sehen und zufrieden sein? Ist es nicht, wenn der Heilige Geist seine große Macht nimmt und seine mächtige Energie ausübt um die Erde zu segnen auf das Scharen aus allen Nationen und Stämmen und Sprachen sich dem Namen Jesu beugen und bekennen, dass er der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters?
Daher ist das ernste Flehen von jedem aufrichtigen Christen für die Ausgießung des Heiligen Geistes und seine unermüdlichen Bemühungen besonders erwünscht, um durch den göttlichen Segen einen gleichen Ernst bei anderen zu wecken. Für die Lösung dieser Aufgabe werden die folgenden Hinweise respektvoll angeboten.
I. Das alle Ämter eine tiefere und bleibende Einsicht von ihrem eigenen persönlichen Bedarf der göttlichen Einflüsse des Heiligen Geistes haben sollen, sowohl für ihr eigenes Wachstum in der Gnade und für den Erfolg in allen Teilen ihrer Arbeit; und dass sie, unter dieser Überzeugung, für diesen Segen zu mehr ernstem, stillen Gebet geführt werden.
II. Das sie, wie Daniel und seine Gefährten, sich mit ihren Brüdern vereinen, um die Möglichkeit zu bieten, im privaten für die Ausgießung des Heiligen Geistes zu beten.
III. Das sie über die verschiedenen Ämter des Heiligen Geistes predigen, dass ihre Gemeinden mit ihrer wichtigen Arbeit zu unserer Erlösung vertraut gemacht werden.
IV. Das sie in ihren allgemeinen Diskussionen gewohnheitsmäßig mehr den Heiligen Geistes ehren, durch Bitte um seine göttliche Hilfe und der Zuschreibung ihres Erfolg zu ihm.
V. Das in den großen Städten eine wöchentliche Vorlesung zu dem oben genannten Zweck eingerichtet werden soll.
VI. Das in den Gebetstreffen, die jetzt von den verschiedenen Konfessionen der Christen gehalten werden, ein besonderes Gebet für die Ausgießung des Heiligen Geistes gemacht werden soll.
VII. Das alle Christen aufgefordert werden sollten, sich für eine eigene Stunde, von 07.00 Uhr bis 08.00 Uhr, am Sabbat Morgen, für das private Gebet und Meditation zu diesem Thema abzusondern; ihr Gebet sollte die Ausgießung des Heiligen Geistes auf sich selbst, ihre Familie , ihre Ämter, ihre Gemeinden, ihr Land - alle Leiter der wahren Religion, alle Gesellschaften, die gebildet wurden um Gutes zu tun, die Heiden und die Juden beinhalten.
VIII. Das alle Häupter der Familien am Montagabend um den gleichen Segen in ihren Familienandachten bitten sollen.
IX. Das alle Christen die Schriften mit Blick auf eine nähere Bekanntschaft zu diesem Thema lesen sollen.
X. Das sie es, zu Hause und im Ausland, gegenüber ihren religiösen Freunden ansprechen; jeder Christ nützt seine Fähigkeiten diese Vereinigung so umfangreich wie möglich zu machen.
XI. Das religiöse, periodischen Publikationen aufgefordert werden sollen, diesen Entwurf zu unterstützen und dass diese Hinweise, wenn ihnen zugestimmt wird, nachgedruckt werden und andere Traktate geschrieben und veröffentlicht werden sollen.
XII. Während die Christen ihre Gebete in einfachem Vertrauen auf die Verdienste unseres Herrn Jesus Christus darbringen, sollten Sie sie mit tiefer Demütigung für ihre eigenen Sünden begleiten, für die Sünden ihres Landes und für die Sünden ihrer ganzen Kirche; um das Ziel zu erreichen, in der Liebe mit allen Christen wachsam zu sein, nicht gegen den Heiligen Geist zu trauern und in allen Dingen die Lehre von Gott, unserm Heiland, zu schmücken: Denke daran, dass geschrieben steht: "Der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verherrlicht."
Mehrere Ämter und viele private Christen haben bereits, konform zu diesen Hinweisen, begonnen zu handeln und es bleibt zu hoffen, dass, über kurz oder lang und durch Gottes Segen, die Aufmerksamkeit der Christen zu dem Thema der Gebetsgemeinschaft in allen Teilen der Welt allgemein wird. Eine solche Vereinigung kann nicht ohne Gefühle der erhabenste Freude und hellen Erwartung in Betracht gezogen werden. Es ist eine Vereinigung, in denen kein Parteiengeist gefördert wird, keine Prinzipien geopfert, kein privates Gefühl der Kränkung, keine zweifelhafte Frage erregt und keine Mittel erforderlich sind. Es ist eine Vereinigung von Frömmigkeit und Liebe! Jeder Christ kann sich mit seiner eigenen näheren Gemeinschaft dem Gebet anschließen, gleichzeitig kann er sich im Herzen mit allen, die die gleiche Suche haben, vereinen. Die Armen können es ebenso wie die Reichen unterstützen; der Invalide, nicht in der Lage ist aktive Anstrengungen zu unternehmen, kann auf diese Weise Hilfe beim Aufbau des geistlichen Tempels geben, während diejenigen, die oft in der Ferne sind, in der Stunde des Gebets zusammenkommen können.
Es gehörte zu den letzten Wünschen unseres seligen Herrn, dass alle, die an ihn glauben, eins sind. Christliche Leser ! lassen Sie es Ihr Wunsch sein uns zu verbinden! Vertrauen Sie einfach. Beten Sie inständig. Erwarten Sie großes. Schauen Sie nüchtern. Warten Sie geduldig.
"JA, ICH KOMME BALD: ACH, KOMM, HERR JESUS. - AMEN".

Auswirkungen

Dieser inhaltlichen Aufforderung zum Gebet wurde nicht nur in England und Schottland, sondern auch in Deutschland entsprochen. Es folgten darauf mehrere derartige Gebetsversammlungen. In vielen theologischen Zeitschriften wurde auch über diesen Gegenstand berichtet. Aus katholisch-apostolischer Sicht ist vor allem entscheidend gewesen, dass "in Folge dieser Vorgänge sich Stimmen und Herzen zum Throne der Gnade erhoben mit der Bitte, es möge doch die Gegenwart des Heiligen Geistes in der Kirche mehr offenbar werden. Man betete um vermehrte Gnade und himmlische Gesinnung, ferner um vermehrtes geistliches Leben und um die Aussendung von Missionaren, sowohl für ihr eigenes Volk als für andere Völker." Die Geistesgaben in den Gemeinden in den 1830er Jahren, sowie die Rufung und Sendung der Apostel zwischen 1832 und 1835 wird u.a. als Gottes Antwort auf diese Gebete der Gläubigen angesehen.

Literatur

  • Hints for a General Union of Christians for Prayer, for the outpouring of the Holy Spirit. aus: The Evangelical magazine, Band 2, Pastoral Union of Connecticut, Printed by P.B. Gleason and Co., 1834
  • Hints for a General Union of Christians for Prayer, for the outpouring of the Holy Spirit. aus: The Christian Herald and Seaman's Magazine, Band 8, Society for Promoting the Gospel among Seamen in the Port of New York, Published under the Patronage of the "Port of New-York Society for Promoting the Gospel Among Sedone, 1821, Seite 36-39

Weblinks