William Rennie Caird

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Rennie William Caird

William Rennie Caird (*1802 + 23. Oktober 1894) war katholisch-apostolischer Geistlicher und ab 1865 apostolischer Koadjutor.

Biografie

Caird war schottisch-presbyterianischer Herkunft. Von Beruf war er Schneider und lebte in Montrose. Er zählt zu den frühen Anhängern der katholisch-apostolischen Bewegung. 1830 reiste er nach Westschottland um sich dort von der Echtheit der dort aufgetretenen Geistesgaben zu überzeugen. 1831 heiratete er Mary Campbell. Am 20.Oktober 1832 erfolgte in Albury seine Berufung zum Evangelisten, Weihnachten 1832 erfolgte dann die Ordination. Später Weihe zum Engel und Tätigkeit als Bezirksevangelist vor allem in Süddeutschland, wo Caird 1842 mit dem römisch-katholischen Dekan und nachmaligen katholisch-apostolischen Bezirksevangelisten J. G. Lutz bekannt wurde. In den 1840er Jahren folgten auch mehrtägige Begegnungen mit Wilhelm Löhe. Am 2. August 1865 in London zum Apostel-Koadjutor berufen, wirkte Caird in dieser Eigenschaft ursprünglich in Süddeutschland und in der Schweiz, seit 1875 in Kanada, den USA, Frankreich und Belgien.

Ordinationen

  • 1832 Evangelist
  • Engel (Bischof)
  • 02. August 1865 Koadjutor

Literatur