Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

William Leonard Addington

589 Bytes hinzugefügt, 09:04, 5. Mär. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Rev. '''William Leonard Addington''', 2nd Viscount Sidmouth, (*13. November 1794 in Reading, Berkshire, England; + 25. März 1864 in Guildford, Surrey) war ein anglikanischer und später katholisch-apostolischer Geistlicher und Teilnehmer der [[Albury-Konferenzen]].
== Herkunft und Werdegang ==
William Leonard Addington war der Sohn des 1844 verstorbenen englischen Premierministers [http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Addington,_1._Viscount_Sidmouth Henry Addington, 1. Viscount Sidmouth]. Er wurde anglikanischer Geistlicher und nahm an mehreren Albury-Konferenzen teil. Verheiratet Er war verheiratet mit Mary Young hatte mit der er zwölf Kinderhatte: sieben Fühne Söhne und fünf Töchter. Seine Tochter Caroline Penelope war mit dem nachmaligen Engel von Albury, [[Newdigate Hooper Kearsley Burne]] , verheiratet.
== katholisch-apostolischer Geistlicher ==
Schon früh schloss sich Addington der katholisch-apostolischen Bewegung an und wurde Priester in der Londoner [[Zentralkirche|Zentralgemeinde]]. 1836 wurde er zum Engel konsekriert und 1837 wurde er zum beauftragten [[Engelamt|Engel der Gemeinde]] [[Albury]] geweiht. Als solcher führte er in Albury allerdings nicht den Vorsitz im Gottesdienst, weil dies dort immer ein [[Apostel]] oder [[Koadjutor]] als [[Ältester]] im schwarzen Chorrock tat. Die Ortsgemeinde Albury feierte daher ihre [[Eucharistie]] immer an einem Wochentag. In Albury ist Addington auch beigesetzt. ==Literatur==* Lexikon Katholisch-Apostolische Gemeinden, Stichwort: Sidmouth, Lord, Leonard, Berlin 1984 [[Kategorie:Teilnehmer der Albury-Konferenzen|A]][[Kategorie:ehemaliger anglikanischer Geistlicher]]
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü