William Hodgson Cole

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bild vorliegend? Dein Recht oder gemeinfrei? Kontaktiere uns! apwiki@apostolische-geschichte.de

Reverend William Hodgson Cole (* - + ) war ein anglikanischer Geistlicher und ein Teilnehmer der Albury-Konferenzen.

Biografie

Reverend William Hodgson Cole war Vikar von Wonersh von 1806 bis 1852 in der Nähe von Guildford in Surrey. Er trug den Titel Master of Arts und war der Schwiegervater von Charles Robert Malden.

Zum Zeitpunkt seiner Ernennung war er Master der „Guildford Grammar School“. Er war Pfarrer von „St. Marthas“ und wurde im Jahre 1822 auch Rektor der „West Clandon“ und war Hauskaplan an der „Herzog von Gloucester“.

Es existiert aus dem Jahr 1826 die Kopie einer Predigt mit dem Titel "Die Ansprüche der Staatskirche", die ihn als Kirchenmann mit einem nüchternen Temperament ausweist.

Er gründete die National School bei „Norley Common“ im Jahr 1842, so genannt wegen ihrer Impulse und Unterstützung durch die „National Society for the Education of the Poor in the Principles of the Established Church“ (Nationale Gesellschaft für die Erziehung der Armen in den Grundsätzen der Staatskirche).

William Hogson Cole nahm an den Albury-Konferenzen teil, wurde aber nicht Mitglied der Katholisch-apostolischen Gemeinden.

Literatur

  • Verzeichnis von Personen die der KAG angehörten oder nahestanden, HISTORICALDOCUMENTS, Peter Sgotzai, Beerfelden, August 2001 (Dort falsch als T. W. Cole)

Weblinks