William Cunningham

Aus APWiki
Version vom 21. Februar 2012, 14:22 Uhr von Engelelke (Diskussion | Beiträge) (Biografie: Rechtschreibfehler behoben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild vorliegend? Dein Recht oder gemeinfrei? Kontaktiere uns! apwiki@apostolische-geschichte.de

Dr. William Cunningham (* 02. Oktober 1805 in Hamilton - + 15. Dezember 1861) war ein presbyterianischer Geistlicher und Teilnehmer der Albury-Konferenzen.

Biografie

William Cunningham wurde am 02. Oktober 1805 bei Hamilton geboren und verbrachte dort auch die früheren Jahre seiner Jugend. Als sein Vater, ein Kaufmann in der Stadt, plötzlich verstarb, kehrte seine Mutter mit den drei nun verwaisten Söhnen in das Bauernhaus des Großvaters in Drafane, in der Nähe von Crossford, in der Pfarrei Lesmahagow, zurück. Aber kurz darauf starb auch der Großvater und die Familie verzog nach Berwickshire, nahe dem Cheeklaw-Gehöft unweit von Dunse. Es gab dort Verwandte und eine höhere Schule an der Cunningham weiter unterrichtet wurde.

Im Jahr 1820 ging William Cunningham an die Universität von Edinburgh und lernte dort latein und griechisch. Im Jahre 1816 wurde die „Edinburgh University Diagnostic Society“ gegründet und 1821 wurde Cunningham dort Mitglied. Dort kam er mit vielen seiner späteren Weggefährten in Kontakt, die bereits vor ihm christlich inspiriert wurden. Unter deren evangelischen Einfluss besuchte er nun häufig die Gordon-Kirche und hatte im Jahre 1825 während einer Predigt über die Erweckung des Heiligen Geistes und die Unterwerfung der fleischlichen Lüste ein Erweckungserlebnis. Die Theologiestudenten bildeten gegen Ende des Jahres 1825 eine Vereinigung zur Verbreitung der christlichen Erkenntnis und 1827 gründeten sie die „Church Law Society“ in der Cunningham eine führende Rolle einnahm.

Er beendete sein Theologiestudium im Frühjahr 1828 und wurde ein paar Monate später Proband beim Presbyterium von Dunse, wo er seine erste Predigt am 14. Dezember in Larbert, auf der Kanzel des verstorbenen Dr. John Bonar, hielt. Zu dieser Zeit war Cunningham auch stark mit Dr. Thomson und Dr. Chalmers befreundet. Im Jahre 1830 wurde Cunningham Assistent von Dr. Scott an der Middle Church in Greenock.

Dr. Cunningham besuchte London zum ersten Mal im Jahre 1833 und predigte in der Regent Square Church, aus der Edward Irving kurz vorher hinausgeworfen worden war und schrieb im März 1833:

"Ich bin jetzt fast zwei Wochen in der Berners Street und sehr beschäftigt und sehr glücklich gewesen. Ich bin in beiden Häusern des Parlaments gewesen und es ist sehr interessant, die Männer zu betrachten, von denen nicht nur das Schicksal von Großbritannien sondern der Welt abhängt.
Ich habe einige der populärsten Prediger der Staatskirche gehört, - M'Neil von Albury, der ganz klar den Irvingianismus vertritt, Mellville der eine aktive Rolle bei der Bildung der Trinitarian Bible Society (trinitarischen Bibelgesellschaft) einnahm und eine starke und eloquente Rede hielt und Baptist Noel, dessen Charakter als effizienter Pfarrer sehr hoch steht, obwohl er zu schwach ist, um zur Earl Street zurückzugehen. Mellville und M'Neil sind Noel entschieden überlegen und Männer, die treu und kraftvoll in diesen Zeiten predigen….

William Cunningham nahm an den Albury-Konferenzen teil, wurde aber nicht Mitglied der Katholisch-apostolischen Gemeinden.

Cunningham wurde 1834 nach Edinburgh versetzt und wurde Kirchenleiter der Trinity College Church. Im Jahre 1839 fertigte er seine "Antwort an den Dekan der Fakultät" bezogen auf den Auchterarder Fall, danach folgte im Jahr 1840 seine "Verteidigung der Rechte des Volkes" in Antwort auf Ellon Robertson. 1843 wurde "das New College" gebildet, und Dr. Cunningham wurde zum Junior Professor der Theologie ernannt.

Auf Wunsch der Kirche überquerte Dr. Cunningham in der Mitte des Winters 1844 den Atlantik um sich über die Verfassung und Arbeitsbedingungen der presbyterianischen theologischen Seminare in den Staaten zu erkundigen und um die Prinzipien der freien Kirche zu erklären. Nach seiner Rückkehr (1845) aus Amerika erhielt Dr. Cunningham nach dem Tod von Dr. Welsh den Lehrstuhl für Kirchengeschichte und zwei Jahre später (1847) wurde er Rektor der New College, als Nachfolger von Dr. Chalmers.

Am 15. Dezember 1861 verstarb William Cunningham.

Literatur

  • The Christian reformer; or, Unitarian magazine and review, ed. by R. Aspland, 1841, Seite 337

Weblinks