Willem Kröner

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Willem (Wim) Kröner (* 10. März 1894 in Amsterdam , † ) war ein neuapostolischer (HAZGEA) Bischof, sowie Bischof der Gemeente van Apostolische Christenen.

Herkunft

Die Eltern gehörten zur evangelisch-lutherischen Gemeinde und kamen 1904 in Kontakt mit der apostolischen Gemeinde. Am 25. Dezember 1904 wurden die Eltern und der der zehnjährige Willem Kröner durch Apostel Jakob Kofmann versiegelt. Willems Bruder ist der nachmalige Apostel der GvaC Johann Friedrich Kröner.

Willem Kröner diente in seiner Heimatstadt Amsterdam als Vorsteher der Gemeinden Amsterdam-4 (seit 1931) und Amsterdam-9 (seit 1938). Sein ältester Bruder Johann Christiaan (Chris) Kröner war Vorsteher der Gemeinde Amsterdam-6.

Spaltung 1946/51

Bei der Kirchenspaltung in der HAZGEA ab 1946 zählte Willem Kröner zu den wenigen Neuapostolischen in den Niederlanden, die dem Stammapostel nachfolgten. Bereits am 21. Mai 1945 trat Wim Kröner von seinen Vorstehertätigkeiten in seinen Amsterdamer Gemeinden zurück. Er gehörte zu denjenigen, die sich Apostel Jan Jochems angeschlossen hatten und van Oosbree nicht mehr folgen wollten. Mitte Mai 1945 war es zum Bruch zwischen Bezirksapostel van Oosbee und Apostel Jochems bekommen. Kröner gehörte zum engsten Kreis der Anhänger des Stammapostels in den Niederlanden. Zusammen mit seinem Bruder Johann Friedrich hielt er sich zu Apostel Jan Jochems und dessen Nachfolger Berend Frederik Paasman. Sein ältester Bruder Johann Christiaan hingegen folgte Lambertus Slok.

Spaltung 1955

In den Niederlanden wurde am 1. April 1954 von botschaftstreuen Stammapostelanhängern die Nieuw-Apostolische Kerk in Nederland gegründet. Es gab nun neben den bisher bestehenden neuapostolischen Gemeinden der Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen eine zweite Gruppe. Dieser Umstand veranlasste Stammapostel Johann Gottfried Bischoff eine Kommission aus den Aposteln Friedrich Bischoff, Friedrich Hahn, Gottlob Herrmann, Walter Schmidt und Gotthilf Volz einzusetzen. Die Kommission führte am 13. April 1954 Gespräche mit Apostel Tjark Bischoff, Bischof Willem Kröner und Hilfsbischof Versteegh von der HAZEA und am 15. April 1954 mit dem Vorstand der Nieuw-Apostolische Kerk. In einem Abschlussbericht ließen sie beide Gruppierungen zu.

In den HAZEA-Gemeinden in den südlichen Niederlanden wurden ab Januar 1955 (Ausschluss Kuhlens) Stimmen laut wurden, sich vom Stammapostel zu lösen. Bezirksapostel Tjark Bischoff reagierte mit harter Hand und drohte an, dass er solche Stimmen und die Nicht-Verkündung der Botschaft mit Amtsenthebung ahnden würde. In der Folge wurden Anfang Februar der Bischof Willem Kröner und der Bezirksälteste Johann Friedrich Kröner ihrer Ämter enthoben. Im Laufe des Februars 1955 folgten noch die Amtsenthebungen des Bezirksevangelisten B.C. Smit aus Arnhem, des Hirten J. Bos und einiger Priester. Am Samstag, den 5. März, lud der amtsenthobene Bischof Kröner alle niederländischen Amtsträger nach Utrecht ein, um dort die Probleme mit der Botschaft zu erörtern. Etwa 200 Amtsträger waren erschienen. Am Tag darauf, dem 6. März 1955, gründeten Smit und W. Kröner die Apostolische Stichting.

Bei der Zusammenkunft aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossener Apostel und Bischöfe am 18. und 19. Januar 1956 in Düsseldorf war Willem Kröner einer der sieben Bischöfe, die mit den acht Aposteln eine Übereinstimmung in den Grundwahrheiten apostolischer Lehre feststellten. Aufgrund dieses Treffens wurde im Juni 1956 die Vereinigung der Apostel der Apostolischen Gemeinden gegründet.