Werner Kuhlen

Aus APWiki
Version vom 28. August 2019, 12:13 Uhr von Volker (Diskussion | Beiträge) (Ergänzungen, Fotos zugefügt)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Werner Kuhlen (*14. Dezember 1925 in Düsseldorf, + 31. Juli 2019 in Düsseldorf) war Priester in der Neuapostolischen Kirche sowie Evangelist und Gemeindeleiter in der Apostolischen Gemeinschaft.

Werner Kuhlen
W. Kuhlen bei der Versöhnungsfeier 2014
W. Kuhlen bei der Versöhnungsfeier 2014

Biografie

Werner Kuhlen wurde am 14. Dezember 1925 als erstes und einziges Kind von Apostel Peter Kuhlen in Düsseldorf geboren. Die Familie wohnte im angebauten Wohnhaus der neuapostolischen Kirche auf der Krahestraße in Düsseldorf-Flingern. Er musste das Notabitur machen, da er zum Kriegsdienst einberufen wurde. Diesen leistete er bei der Marine, was ihm sehr viel Freude macht. Er erwarb sein Kapitänspatent. Sein Vater vermittelte ihm nach dem Krieg eine Ausbildungsstelle als Optiker bei Wollenhaupt in Solingen. Die Meisterprüfung schloss er später mit sehr gut ab. Weihnachten 1947 wurde er ins Unterdiakonenamt gesetzt und ein Jahr später ins Diakonenamt. Im Mai 1948 heiratete er in Solingen Gerda Flocke. Wiederum im Dezember 1949 wurde er zum Priester in Düsseldorf ordiniert. Am 24. Juli 1950 wurde ihr Sohn Joachim geboren. Am 15. Dezember 1959 wechselte er von der Gemeinde Düsseldorf-Derendorf in die neu entstandene Gemeinde Düsseldorf-Mitte. Im Neujahrsgottesdienst 1960 wurde er von seinem Vater zum Evangelisten eingesetzt. Apostel Kuhlen hat diese Ordinationen nicht gerne durchgeführt, da er unbedingt die neuapostolische "Tradition" der Ämterpatronage innerhalb von Familien ändern wollte. 1973 wurde Werner Nachfolger von Hermann Müller als Gemeindeleiter von Düsseldorf-Mitte. 1974 konnten die Geschwister Kuhlen die silberne Hochzeit und 1999 die goldene Hochzeit feiern. Im Jahr 1989 trat er in den Ruhestand.

Für die Aussöhnung zwischen der Neuapostolischen Kirche und der Apostolischen Gemeinschaft war er ein wichtiger Brückenbauer. Die Familie Kuhlen war trotz der Kirchenspaltung 1955 weiterhin freundschaftlich mit der Familie Engelauf aus Bielefeld verbunden. Beide Familien waren auch im Optikeinzelhandel tätig. Im Zuge der Versöhnungsbemühungen von Stammapostel Wilhelm Leber nach dem missglückten Informationsabend am 4. Dezember 2007 besuchte er Werner Kuhlen und seine Frau mehrfach, zusammen mit Bezirksapostel Armin Brinkmann. Als einige der letzten Zeitzeugen waren Gerda und Werner Kuhlen auch im November 2014 bei der Feierstunde zur Versöhnung in Düsseldorf anwesend, als die gemeinsame Erklärung zur Versöhnung unterzeichnet wurde.

Gerda Kuhlen starb im Sommer 2017. Werner Kuhlen zog danach in ein Altersheim, da seine Sehkraft sehr stark nachgelassen hatte. Er litt zunehmend an Demenz und erholte sich von einem Armbruch nicht mehr. Er verstarb am 31. Juli 2019 in Düsseldorf. Die Trauerfeier fand am 22. August 2019 mit etwas unter 100 Trauergästen auf dem Waldfriedhof in Düsseldorf-Gerresheim statt und wurde von Apostel Armin Groß gehalten. Auch Apostel Armin Brinkmann von der Neuapostolischen Kirche nahm dort Abschied.

Ordinationen

  • 25. Dezember1947 - Unterdiakon
  • 25. Dezember 1948 - Diakon
  • Dezember 1949 - Priester
  • 1. Januar 1960 - Evangelist
  • 1989 Ruhestand

Links