Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Werner Kuhlen

70 Bytes hinzugefügt, 11:34, 20. Aug. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Werner Kuhlen wurde am 14. Dezember 1925 als erstes und einziges Kind von [[Apostel]] [[Peter Kuhlen]] in Düsseldorf geboren. Weihnachten 1947 wurde er ins Unterdiakonenamt gesetzt und ein Jahr später ins [[Diakon]]enamt. Im Mai 1948 heiratete er in Solingen Gerda Flocke. Wiederum im Dezember 1949 wurde er zum [[Priester]] in Düsseldorf ordiniert. Am 24. Juli 1950 wurde ihr Sohn Joachim geboren. Am 15. Dezember 1959 wechselte er von der Gemeinde Düsseldorf-Derendorf in die neu entstandene Gemeinde [[Apostolische Gemeinschaft - Kirche Düsseldorf-Mitte|Düsseldorf-Mitte]]. Im Neujahrsgottesdienst 1960 wurde er von seinem Vater zum [[Evangelist]]en eingesetzt. 1973 wurde er Nachfolger von Hermann Müller als [[Gemeindeleiter]] von Düsseldorf-Mitte. 1974 konnten die Geschwister Kuhlen die silberne Hochzeit und 1999 die goldene Hochzeit feiern. Im Jahr 1989 trat er in den Ruhestand.
Für die Aussöhnung zwischen der Neuapostolischen Kirche und der Apostolischen Gemeinschaft war er ein wichtiger Brückenbauer. Die Familie Kuhlen war trotz der Kirchenspaltung 1955 weiterhin freundschaftlich mit der [[Hermann Engelauf|Familie Engelauf]] aus Bielefeld verbunden. Beide Familien waren auch im Optikeinzelhandel tätig. Bei den Im Zuge der Versöhnungsbemühungen von Stammapostel [[Wilhelm Leber ]] nach dem missglückten Informationsabend am 4. Dezember 2007 besuchte Stammapostel [[Wilhelm Leber]] er Werner Kuhlen und seine Frau mehrfach, zusammen mit Bezirksapostel [[Armin Brinkmann]]. Als einige der letzten Zeitzeugen waren sie Gerda und Werner Kuhlen auch im November 2014 bei der Feierstunde zur Versöhnung in Düsseldorf anwesend.
Seine Frau Gerda Kuhlen starb im Sommer 2017. Er Werner Kuhlen zog danach in ein Altersheim, da seine Sehkraft sehr stark nachgelassen hatte. Er litt zunehmend an Demenz und erholte sich von einem Armbruch nicht mehr. Er verstarb am 31. Juli 2019 in Düsseldorf.
==Links==
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.483
Bearbeitungen

Navigationsmenü