Welt

Aus APWiki
Version vom 14. Januar 2010, 17:48 Uhr von Onkelosi (Diskussion | Beiträge) (bitte ausbauen.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Welt ist der Gesamtheitsbegriff für die Erde und das Universum, aber auch der Begriff für die Ewigkeit, die sich folgend nach dem Gleichnis vom Reichen Mann und armen Lazarus in mehrere Welten unterteilt. Der Begriff Welt kann sehr eng oder sehr weit ausgelegt werden. Wichtig hierbei ist die Betrachtungsweise.

Der Begriff Welt ist vorallem in der Theologie ein fester Begriff für die Trennung vom göttlichen und steht häufig für die Lust des Fleisches und die Sünde.

In der Neuapostolischen Kirche wurde der Begriff Welt zu folgendem Wortspiel ausgelegt.

Wehe
Elend
Leid
Tod

Dieses Wortspiel wurde gerne von Kritikern aufgegriffen und als Argumentationsmittel verwendet.