Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wahlsdorfer Kapelle

2 Bytes hinzugefügt, 15:51, 16. Okt. 2013
Baustil
== Baustil ==
Die Wahlsdorfer Kapelle ist neben der [[Neuapostolische Kirche Coswig (Anhalt)|neuapostolischen Kirche in Coswig]] und der neuapostolischen Kirche in Nudersdorf eins von nur drei verbliebenen authentischen Bauzeugnissen aus der Zeit des Jugendstils im Bereich des Ältestenbezirks Dessau. Gleichzeitig orientiert sich die Aufteilung des Kirchenraums dieser drei Gebäude noch ganz offensichtlich an [[katholisch-apostolisch]]en Vorbildern. Der in Coswig ansässige [[Bischof]] [[Franz Hübner]] dürfte hier erheblichen Einfluß ausgeübt haben. Aus der Zeit der Jahrhundertwende stehen im ehemaligen Einzugsgebiet des Bischofs noch die [[Neuapostolische Kirche Bernburg|neuapostolische Neuapostolische Kirche Bernburg]], ; sie gilt als die älteste für die Apostolische Gemeinde gebaute Kirche, die noch heute in Nutzunggenutzt wird.
Die Wahlsdorfer Kirche verfügt über eine angebaute Rund[[apsis]] mit ursprünglich drei Fenstern, die wie in Coswig (und vielen katholisch-apostolischen Kirchen) die [[Dreieinigkeit]] symbolisiert. Das liturgisch südlichste der Fenster wurde offenbar später zugemauert, als ein kleiner Raum als [[Sakristei]] angebaut wurde. Der Rundbogen ist mit Ornamenten verziert, ein [[Spruchband]] ist aber derzeit nicht zu erkennen.
246
Bearbeitungen

Navigationsmenü