Vinajkumar Prabhadar Gorde

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel Gorde

Vinajkumar Prabhadar Gorde (* 08.05.1937; † 19.11.1995) war der 182. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Indien (Maharashtra).

Biografie

Vater und Großvater von Vinajkumar Prabhadar Gorde waren Geistliche. So sollte er ebenfalls Geistlicher werden, studierte jedoch gegen den Willen seines Vaters Medizin. Später bewertete er seine Entscheidung so:

"Unser himmlischer Vater bewahrte mich aber für sein Werk, für die Neuapostolische Kirche, und ersparte mir den Einfluß des Bibelseminars." [1]

Als Gorde 16 war, suizidierte sich sein Bruder, der ebenfalls Arzt war. Dieses schockierende Erlebnis führte dazu, dass er wieder begann, sich für die unsterbliche Seele zu interessieren.
Im April 1972 lernte Gorde die Neuapostolische Kirche kennen und wurde kurze Zeit später aufgenommen. Mit seiner Versiegelung empfing er den ersten Amtsauftrag. 1976 folgte er einer Einladung des Bezirksapostels Michael Kraus nach Kanada. Dazu stellte er später fest:

"Mein geistiger Horizont wurde geweitet. Ich konnte mich selbst von der Liebe, dem absoluten Glaubensgehorsam, der Ordnung und Disziplin, die im Werke Gottes vorherrschen und wovon auch die ersten Apostel geschrieben haben, persönlich überzeugen."[2]

Aus gesundheitlichen Gründen wurde Apostel Gorde 1993 mit 55 Jahren vorzeitig in den Ruhestand gesetzt. Zwei Jahre später verstarb er.

Ordinationen