Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vierfaches Amt

1 Byte hinzugefügt, 13:24, 1. Jul. 2022
Vierfaches Amt in den katholisch-apostolischen Gemeinden
*die vier Wesenseigenschaften des Menschen (Wille, Phantasie, Verstand und Gefuehl).
Nach der Lehre vom vierfachen Amt gibt es drei Weihestufen ([[Engel (Amt)|Engel]] (Gemeindebischof), [[Priester]], [[Diakon]]), aber auch eine horizontale Charakterzuordnung zu einem der sogenannten vier Amtscharaktere [[Ältester]] (entspricht auf Gemeindeebene dem [[Apostel]]), [[Prophet]], [[Evangelist |Evangelist]] und [[Hirte]]. Bei allen Amtsklassen war die Kante der [[Mozetta]] und die [[Stola]] immer in der Farbe des Amtscharakters eingefaßt. Purpur, in den der Herscher Herrscher sich kleidet, weist auf das apostolische Amt hin, welches die ganze Kirche leitet. Blau, die Farbe des Himmels, deutet auf das Prophetenamt hin, welches himmlische Offenbarungen pflegen soll. Scharlachrot, die Farbe des Blutes, ist vorbildlich für das Evangelistenamt, welches die frohe Botschaft verkündigen soll. Weiß, die Farbe der Unschuld, bedeutet das Hirtenamt. Die Mozetta des Ältesten war länger als derdie, der übrigen Klassen.
==Vierfaches Amt in Apostolischen Gemeinschaften==
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü