Twelve Apostles Church of Africa

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Twelve Apostles Church of Africa (kurz: TACoA) ist eine Kirche in Südafrika und entstand um 1972 aus der Old Apostolic Church.

Geschichte

In den 1960-/70-er Jahren kam es in der OAC in Afrika zu Unruhen, da Teile der Mitglieder der Meinung waren sich gegen die Apartheid aufzulehnen. Die Kirchenführung weigerte sich aber eine Anti-Apartheid-Kirche zu werden, auch wenn die weltlichen Herrscher im Unrecht waren, da Gott selber der Richter wäre. Es bildete sich in der Kirche dennoch eine Gruppe die zum bewaffneten Aufstand aufrief, diese wurde jedoch abermals unterdrückt. Aufgrund der Haltung der Kirche kam es zu Konfrontationen, Angriffen auf Kirchengebäude und einen Mord an einen hochrangigen Amtsträger. Bis heute gibt es in der OAC Probleme mit der Hautfarbe der Mitglieder. So gibt es "weiße" und "schwarze" Gemeinden, sowie Akzeptanzprobleme bei übergeordneten Amtsträgern einer anderen Hautfarbe.

Zur selben Zeit (Ende der 1960-er Jahren) wurde Apostel Jim Scotch Ndlovu, der zweite schwarze Apostel der OAC, des Amtes enthoben und des Betruges, Einmischung in die Politik und der Hexerei/Ahnenkult beschuldigt. Angeblich hatte er unter anderem versucht Tote wieder zum Leben zu erwecken. Dieser gründete daraufhin die Twelve Apostles' Church (TAC) - Nicht zu verwechseln mit der The Apostolic Church, welche ebenfalls aus der OAC entstand und mit TAC abgekürzt wird. Ungeklärt bleibt, ob die oben genannte politische Haltung der eigentliche Trennungsgrund war, da andere Quellen behaupten, dass sich Ndlovu selber von der OAC trennte.

Innerhalb der neuen TACoA (Anfangs auch nur Twelve Apostles Church genannt - TAC) gab es ebenfalls eine Spaltung. Der vormalige Stammapostel Ndlovu salbte den späteren Stammapostel der [ACC, Siqu David Pakathi, als Apostel, bevor Ndlovu 1978 bei einem Besuch in Mosambik verhaftet wurde. Phakathi gründete während der Abwesenheit Ndlovus die TACC (am 9. September 1979 offiziell gegründet). Nach der Rückkehr Ndlovus aus der Gefangenschaft konnte man sich nicht auf eine Glaubensgemeinschaft einigen. Damit war die Trennung komplett vollzogen.

1983 starb Stammapostel Ndlovu. Ab 1986 führte Apostel Jackson Rambuwane die TACoA, danach führt seit Mai 1990 Apostel Baloye die Kirche unter der Bezeichnung Twelve Apostles Church of Africa, welche sich bis heute so gut wie gar nicht von der OAC unterscheidet.

Der aktuelle und einzige Apostel ist Apostel Baloye.