Tjark Bischoff

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Apostel Tjark Bischoff

Tjark Bischoff (* 15. März 1897 in Beerta, Niederlande; † 24. November 1970) war Apostel der Neuapostolischen Kirche. Er war Bezirksapostel der Gebietskirche Niederlande von 1958 bis 1969.

Biografie

Apostel Tjark Bischoff wurde am 15. März 1925 neuapostolisch versiegelt nachdem seine Eltern kurz nacheinander starben und er nach eigenen Angaben neuen Halt suchte. 1926 heiratete er Ida Lambeck.

1946 gehörte Tjark Bischoff zu der Minderheit der Mitglieder in den Niederlanden, die weiterhin dem Stammapostel folgten. Er folgte 1954 Gerrit Kamphuis als Bezirksapostel, der wegen der Botschaft des Stammapostels und den damit verbundenen Anfeindungen gegen ihn in den Ruhestand getreten war. Zu dieser Zeit hatte sich die Neuapostolische Kirche in den Niederlanden in drei Teile gespalten: Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen, Nieuw-Apostolische Kerk in Nederland und Apostolische Stichting. In Tjarks Amtszeit gelang es, zwei der drei Gruppen wieder zu vereinen. und die niederländische Kirche wieder zu stabilisieren, zu reorganisieren und zu Wachstum zu bringen. In seiner Amtszeit wurde - auch bedingt durch die Wiedervereinigung von zwei apostolischen Gruppen 1960/61- der Name "neuapostolisch" für die Gebietskirche eingeführt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Neuapostolische Kirche in den Niederlanden unter der Leitung von Tjark Bischoff erstmals sehr eng mit der Weltkirche verband und vereinheitlichte. Etwaige niederländische Sonderwege und Eigenheiten wurden den internationalen Geflogenheiten angepasst. Mit 72 Jahren wurde Apostel Bischoff am 27. Juli 1969 in den Ruhestand entlassen. Er starb ein Jahr später am 24. November 1970. An dem Trauergottesdienst in Groningen nahmen über 2.500 Geschwister teil.

Ordinationen

Sonstiges

Tjark Bischoff ist nicht mit der "Frankfurter Bischoff-Familie" verwandt.


Vorgänger Amt Nachfolger
Gerrit Kamphuis Bezirksapostel der Gebietskirche Niederlande
1954-1969
Hermann Schumacher