Thomas Fancourt

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tintoretto, Krankenheilung Bethesda

Thomas Fancourt (* ; + ) war eine der ersten Personen, die die Krankenheilung im Rahmen der Erweckung in England erlebte.

Biografie

Reverend Thomas Fancourt war ein anglikanischer Geistlicher in London. Er war Pfarrer der bischöflichen Jews chapel, Bethnal Green, London.

Die Tochter von Thomas Fancourt, Elizabeth Fancourt, - seit Jahren siechenkrank und hilfloser Krüppel -, soll am 20. Oktober 1830 in Gebetskreisen das Wunder der Krankenheilung durch den Missionar T. Graeves erfahren haben.

Ein Arzt, den Thomas Fancourt hinzuzog, soll bezeugt haben, dass die Heilung „das Ergebnis eines besonderen Eingreifens der göttlichen Gnade und Macht“ gewesen sei.

Im November 1831 berichtete Thomas Fancourt darüber im Christian Observer, die diese Geschichte verbreitete.

Diese Geschichte fand Eingang in die Gründungsgeschichte der Katholisch-apostolischen Gemeinden.

Literatur

  • Das Werk des Herrn unter Aposteln, Karl Born, Selbstverlag des Verfassers, Bremen 1974
  • Rev. Thomas Fancourt, Christian Observer, November 1831
  • Religious Intelligence, Evangelical Magazine, Vol. VIII, 1830, p. 572-82

Weblinks