Teufel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(vorbereitung.)
K (muss noch mehr suchen...)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{In Bearbeitung}}
 
{{In Bearbeitung}}
 
[[Datei:Jesus X Diabo 0 .JPG|thumb|right|260px|Darstellung von Jesus Christus beim Armdrücken gegen den Teufel]]
 
[[Datei:Jesus X Diabo 0 .JPG|thumb|right|260px|Darstellung von Jesus Christus beim Armdrücken gegen den Teufel]]
Der '''Teufel''' ist ein Geisteswesen, der abgeschieden von [[Gott]] über sein Reich der Finsternis herrscht. Er selbst war einmal der Engel ''Luzifer'', was ''Lichtträger'' bedeutet.
+
Der '''Teufel''' ist ein Geisteswesen, der abgeschieden von [[Gott]] über sein Reich der Finsternis herrscht. Seine Wesenart wird in der christlichen und der islamischen Theologie als Personifizierung des Bösen bezeichnet. Einige Auslegungen sprechen davon das [[Satan]] (hebräisch ‏שָׂטָן‎, Satan ‚Ankläger‘, arabisch ‏شيطان‎, DMG Šayṭān) die gleiche Bedeutung wie die des Teufels besitzt.  
  
 
== Biblische Erwähnungen ==
 
== Biblische Erwähnungen ==
 
 
Er nimmt im Bildnis der [[Sonnenfrau]] des [[Johannesevangelium]]s eine bedeutende Rolle als siebenköpfiger Drache ein.
 
Er nimmt im Bildnis der [[Sonnenfrau]] des [[Johannesevangelium]]s eine bedeutende Rolle als siebenköpfiger Drache ein.
  
 
== Theologische Bedeutung ==
 
== Theologische Bedeutung ==
 +
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[Luzifer]]
 +
* [[Satan]]
 +
* [[Malzeichen (Bibel)|666]]
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Version vom 19. März 2014, 15:31 Uhr