Türhüter

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Türhüter (lat. Ostiarier) bezeichnet eine Funktion in der Gemeinde oder aber ein Laienamt. Der Türhüter ist schon in der Alten Kirche vorhanden gewesen, in der Gegenwart der Großkirchen jedoch eher ausgestorben (in der römisch-katholischen Kirche mit dem 2.Vatikanischen Konzil).


katholisch-apostolisch

Der Türhüter war in den katholisch-apostolischen Gemeinden ein Laienamt und wurde vom Engel der Gemeinde ausgewählt. Er wurde in einem von der Liturgie vorgesehenen Ritual gesegnet (nicht ordiniert!).

neuapostolisch

Auch in der Neuapostolischen Kirche gibt es die Funktion des Türhüters. Diese ist zwar im Prinzip von einem Amt unabhängig, wird jedoch in der Regel von Angehörigen des Diakonats wahrgenommen. In einzelnen Gemeinden versehen auch Laien den Türhüter-Dienst. Die Frage, ob auch Frauen die Funktion des Türhüters wahrnehmen können, wird in den Gebietskirchen unterschiedlich beantwortet.

Teilweise wird der Türhüterdienst insbesondere dem Diakonat anvertraut, da in den Tätigkeiten des Türhüters bereits eine liturgische Aufgabe gesehen wird und sich hier praktische Dienste schon mit seelsorgerischen Aufgaben vermischen.