Stamm Ephraim

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ursprüngliche Bedeutung

Ephraim ist der jüngere der beiden Söhne Josefs, des zweitjüngsten Sohns Jakobs, des Stammvaters Israels in der Bibel Ephraim wird in Ägypten geboren: Seine Mutter ist die Ägypterin Asenath, deren Vater Potifera dort ein Priester war. Ephraim erhält - wie viele Namen - in der Bibel eine Deutung: „Denn Gott hat mich wachsen lassen im Land meines Elends“, soll Josef bei seiner Geburt gesagt haben. Ephraim bedeutet - aus dem Hebräischen - wörtlich etwa „doppelt fruchtbar“. Der Name wurde später Synonym für ein Siedlungsgebiet der Hebräer in Kanaan, das von den Angehörigen des von Ephraim begründeten Volksstammes, einem der Zwölf Stämme Israels, bevölkert wurde. Die Zwölf Stämme Israels erscheinen biblisch als Nachkommen der zwölf Söhne Jakob-Israels. Tatsächlich wird der Stamm Joseph in zwei Teile geteilt, nachdem Jakob kurz vor seinem Tod die beiden Söhne von Joseph und Asenath, Ephraim und Manasse, die vor seiner Ankunft in Ägypten geboren waren, als seine Nachkommen adoptiert. Joseph stirbt in Ägypten und wird auch dort begraben. Israel besteht nach dieser Teilung rechnerisch aus 13 Stämmen, von denen zwölf ein eigenes Siedlungsgebiet in Kanaan erhalten, während die Nachkommen Levis, die Leviten, als die Priesterschaft des Volkes Israel landlos bleiben. Das Siedlungsgebiet Ephraims gehörte zum Nordreich Israel, das sich um 925 v. Chr. vom Südreich Juda trennte. Manchmal wird Ephraim in der Bibel daher auch als Kurzname für die zehn Nordstämme Israels während der Zeit der Aufteilung in ein Nord- und Südreich verwendet.

Bedeutung in der Katholisch-apostolischen Gemeinde (KAG)

1836 erklärte Apostel Henry Drummond aufgrund einer Prophezeiung, dass den Aposteln die Stämme Israels anvertraut würden. Jeder Apostel wurde daraufhin einem der 12 Stämme zugeordnet und erhielt ein Arbeitsgebiet.

Aufgrund ihrer Zuordnung zu den Stämmen wurden die Apostel auch als „Stammapostel“ bezeichnet. Dieses Amt bezeichnete hier die Führungsgewalt über einen der sogenannten "12 Stämme Israels", wobei mit "Stamm" jeweils eine bestimmte Weltregion bezeichnet wurde.

Dem Apostel John Owen Tudor wurde der „Stamm Ephraim“ zugeordnet. Diesem Stamm wurde wiederum eine geographische Lage zugeordnet; Polen, Indien und Australien. 1852 übernahm Apostel Thomas Carlyle mit Polen einen Teil des Stammes Ephraim.

Bedeutung in der Allgemeinen christlichen apostolischen Mission (AcaM) und Apostolischen Zending (AZ)

Nach der Trennung der Hamburger Gemeinde (nun: Allgemeine christliche apostolische Mission) von den Katholisch-apostolischen Gemeinden (KAG) wurde 1863 zunächst das zwölffache Apostelamt mit weiteren Apostelrufungen aufgefüllt, um die sechs bereits verstorbenen Apostel der KAG zu ersetzen. Aus diesem Grunde wurden den neu gerufenen Aposteln ebenfalls Stämme des Alten Testamentes beigeordnet. Diese waren aber mit der Geographie der KAG nicht identisch.

(Der Stamm Ephraim umfasste tatsächlich die Gemeinden in Hamburg und im Harz)


  • 1881 erfolgte die Berufung für den verstorbenen Apostel Preuß im Stamm Ephraim - Norddeutschland und Skandinavien (Apostel Friedrich Krebs)
  • 1887 erfolgte die Berufung für den verstorbenen Apostel Bösecke im Stamm Benjamin - Mitteldeutschland und Schlesien (Apostel Ernst Obst)
  • 1888 erfolgte die Berufung für den verstorbenen Apostel Hohl im Stamm Simeon - Württemberg und Hessen (Apostel Georg Gustav A. Ruff)
  • 1888 erfolgte die Berufung für den verstorbenen Apostel Anthing im Stamm Sebulon - Java und Niederländisch-Ostindien (Apostel Lim (Christiaan) Lim Tjoe Kim)
  • 1895 erfolgte die Berufung für den verstorbenen Apostel Lim im Stamm Sebulon - Java und Niederländisch-Ostindien (Apostel G. L. Hannibal)
  • 1896 erfolgte die Berufung für den verstorbenen Apostel Menkhoff im Stamm Isaschar – Nordrhein-Westfalen (Apostel Hermann Christoph Niehaus)
  • 1897 erfolgte die Berufung für den verstorbenen Apostel Schwarz im Stamm Juda – Niederlande (Apostel Martinus van Bemmel)
  • 1898 erfolgte die Berufung für den ausgeschlossenen Apostel van Bemmel im Stamm Juda - Niederlande (Apostel Jakob Kofmann)

Bedeutung in der Apostolischen Gemeinde und Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen

Einige Zeit nach dem Tod des Apostels Schwartz wurde durch Apostel Krebs das Prinzip des zwölffachen Apostelamtes und die Zuordnung der Stämme des Alten Testamentes zu den Aposteln aufgegeben. Am 12.Juni 1898 erfolgte zudem für Jakob Kofmann in Amsterdam die nachweislich letzte Apostelberufung durch Prophetenmund. In den weiteren Jahren wurde ferner das Kollegialitätsprinzip unter den Apostel abgeschafft, die fortan nicht mehr für die Stämme des geistlichen Israel sondern für Apostelbezirke eingesetzt wurden. Der Begriff des Stammapostels wurde umgedeutet. Das Wort Stamm erhielt nun die Bedeutung als Baumstamm dessen starke Äste die Apostel bildeten. Der Stamm selbst stellt nun den Hauptapostel, den sogenannten „Stammapostel“ dar.

Literatur

  • In der Welt, aber nicht von der Welt, Die Gotteskinder der Neuapostolischen Kirche, Horst Hartmann, Libri Books on Demand, 2000

Weblinks