Stamm

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Als Stamm oder geistlicher Stamm wurden und werden bis heute in Teilen der apostolischen Bewegung Tätigkeitsbereiche eines Apostels bezeichnet.

Historie und Begriff

Schon in den katholisch-apostolischen Gemeinden wurde jedem der zwölf Apostel ein lokaler Tätigkeitsbereich zugeordnet. Dieser wurde in Anlehnung an die "Zwölf Stämme Israels" als "Stamm" bezeichnet.

Auch in der frühen neuapostolischen Bewegung wurde dieser Terminus übernommen. So wurden einzelne lokale Tätigkeitsgebiete mit Namen eines biblischen Stammes benannt. Dieser Terminus wandelte sich bald in "Apostolat".

Etwa um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert wurde dieser Begriff durch den Ausdruck "Apostelbezirk" verdrängt. Die sogenannten "Apostelbezirke" wurden nach dem Wohnort des Apostels, bzw. dem Sitz der kirchlichen Verwaltung benannt (vergleichbar mit der Benennung einer römisch-katholischen Diözese). In den 1980er Jahren setzte sich durch, dass der "Apostelbezik" nicht mehr den Namen einer Stadt, sondern den eines Landes bzw. Bundeslandes trägt (vergleichbar mit der Benennung der evangelischen Landeskirchen). Seit etwa Mitte der 1990er Jahre ist der Terminus Gebietskirche geläufig.

Stamm- als Bestandteil einer Amtsbezeichnung

Stamm- als Präfix vor einer Amtsbezeichnung bezeichnete ursprüngliche die überregionale, übergemeindliche Tätigkeit eines Amtes in der frühen neuapostolischen Bewegung.

Bereits die katholisch-apostolischen Gemeinden, aus der sich die Neuapostolische Kirche ab 1863 entwickelte, kannte die Bezeichnung "Stammapostel". Dieses Amt bezeichnete hier jedoch die Führungsgewalt über einen der sogenannten "Zwölf Stämme Israels", wobei mit "Stamm" jeweils eine bestimmte Weltregion bezeichnet wurde. Ursprünglich war also ein Stammapostel der Apostel eines geistlichen Stammes, vergleichbar mit einem heutigen Bezirksapostel.Theoretisch waren also zwölf Stammapostel in der Frühzeit der neuapostolischen Bewegung möglich. Die Bezeichnung wurde jedoch nach 1897 mehr oder weniger auf einen Baumstamm umgedeutet, von dem die anderen Apostel als Äste abzweigen. Stammapostel wurde die Bezeichnung für das Oberhaupt der Apostel. Diese Entwicklung bleibt jedoch auf den deutschen und niederländischen Sprachraum beschränkt. Die Bezeichnung des heutigen Stammapostelamtes ist bspw. im englischen, französischen und spanischen eine andere und hat nichts mit einem Stamm gemein.

Viel wichtiger als bei den Aposteln war jedoch bei anderen Ämtern das Präfix "Stamm", da es eine überregionale Tätigkeit anzeigte. So gab es neben dem Gemeindebischof (Engelamt) auch den Stamm-Bischof, aus welchem sich das neuapostolische Bischofsamt entwickelte. Auch unterschied man zwischen dem eher auf Gemeindeebene agierenden Priester-Prophet und dem Stamm-Propheten. "Stammevangelisten" und "Stammältesten" gab es jedoch nie.