Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Palmsonntag

299 Byte hinzugefügt, 15:10, 19. Apr. 2011
Geändertes Konfirmationsdatum ab 2012
Der Palmsonntag ist der Gedächtnistag an den feierlichen Einzug [[Jesus Christus|Jesu Christi]] in Jerusalem.
== katholischKatholisch-apostolisch ==
In den [[katholisch-apostolisch]]en Gemeinden wurde am Palmsonntag Matth 21,1-7 als [[Evangelium]] gelesen. Die besonders verordneten Gebete und Gesänge waren vom Ausblick auf das Leiden und Sterben Jesu, sowie seine Auferstehung geprägt.
Im [[Hymnologium]] findet sich ein spezielles Lied für den Palmsonntag:Herrlichkeit, Ehren und Ruhm (''Gloria,laus et honor'')
==neuapostolischNeuapostolisch==Traditionell werden Bis [[2011]] wurden traditionell an Palmsonntag in der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] die [[Konfirmation]]en durchgeführt.Beginnend mit 2012 sollen diese aber an Sonntagen zwischen [[Ostern]] und [[Pfingsten]] stattfinden, wodurch die christlichen Hochfeste insbesondere der Passionswoche mehr Gewicht erhalten sollen.<ref>http://www.nak.org/de/news/offizielle-verlautbarungen/article/17220/</ref> 
Das [[Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche]] führt eine eigene Rubrik (Nr.40-42) mit drei Liedern (mit Verweis auf ein weiteres Lied ) für den den Palmsonntag.
{{refs}}
[[Kategorie:Kirchenjahr]]
[[Kategorie: Stumpfartikel]]
Bürokrat, Administrator, widgeteditor
301
Bearbeitungen

Navigationsmenü