Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Kronen tragen

96 Bytes hinzugefügt, 19:33, 19. Okt. 2010
Bezug zur Neuapostolischen Kirche
1911 verfasste Reihold Braun eine literarische Studie über Heinrich von Kleist, den er hoch verehrte und mit dem er auch die deutsch-nationale Gesinnung teilte. Im Rahmen dieser Studie entstand auch das Gedicht Die Kronen tragen, das Braun im Rahmen eines Vortrags zu Ehren Kleists 100. Todestag erstmalig vortrug und diesem widmete, welches aber dennoch nur 50 Tage später unverändert in der [[Neuapostolische Rundschau|Neuapostolischen Rundschau]] abgedruckt wurde. Anlass dafür könnte eine Bekanntschaft zwischen dem Schriftleiter der Neuapostolischen Rundschau, Krause, und Braun gewesen sein.
1924 wurde das Gedicht im [[NAK]]-Umfeld erneut veröffentlicht, nun aber in jener erweiterten Form, in welcher es auch über Jahrzehnte auf einem Vorblatt des [[Neuapostolisches Gesangbuch|Neuapostolischen Gesangbuches]] abgedruckt erschien, und welche es deutlich auf die Mitglieder der neuapostolischen Gemeinden umwidmet. In dieser Form wurde das Gedicht auch mehrfach vertont, unter anderem von [[Friedhelm Deis]], [[Max Hölting]] und [[Rudolf Vogel]], die jeweils das Gedicht leicht verändern oder erweitern.
==Textfassungen==
326
Bearbeitungen

Navigationsmenü