Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche USA

1.981 Bytes entfernt, 20:38, 9. Sep. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
== Geschichte ==
''„Das [[Werk Gottes]] wird Die Frühgeschichte der Apostolischen neuer Ordnung in Nordamerika wachsen und einmal von einem Ozean zum anderen reichenden USA ist aktuell Gegenstand der Forschung.“''Diese „Vision“ hatte Apostel [[Friedrich Mierau]] zu Beginn des 20Nachweisbar ist die eigentliche Apostolische Gemeinde bzw. Jahrhunderts. Doch es sollte noch einige Jahrzehnte dauern bis neuapostolische Gemeinden in [[Nordamerika]] entstanden. Ähnlich wie in Europa waren auch in Nordamerika Mitte des 19. Jahrhunderts [[katholisch-apostolisch|katholisch-apostolische Gemeinden]] entstanden. Der Grundstein spätere Neuapostolische Kirche erst etwa ab der Neuapostolischen Kirche in Nordamerika wurde in den 1860er-Jahren durch [[Priester]] [[Jakob Westphaln]] und seiner Familie, die von Deutschland nach Chicago, Illinois einwanderten, gelegtJahrhundertwende zum 20. Der gelernte Tischler lernte an seinem Arbeitsplatz einen neuapostolischen Christen kennen und war so selbst neuapostolisch gewordenJahrhundert.
In schriftlichen Quellen bringt Jakob Westphaln zum Ausdruck, dass er mit dem Apostel [[Carl Wilhelm Louis Preuß]] eine Wunderheilung erlebt habe. Dies berichtete er seinem Bruder Johann Abel Westphaln, seiner Mutter und den anderen Verwandten, die bereits vor ihm nach Chicago ausgewandert waren. Diese waren schwer beeindruckt und schickten Jakob Westphaln Geld für die Schifffahrt, damit dieser in Chicago eine Gemeinde gründen konnte. Gottesdienste wurden zunächst in Wohnungen, in deutsch, gehalten. Außerdem entstand ein regelmäßiger Briefwechsel mit Apostel Preuß in Hamburg. Darin wurde er dringend gebeten, einen Apostel zu senden, um gläubig gewordene Menschen zu [[Versiegelung (Religion)|versiegeln]]. Dieser Bitte kam Apostel Preuß 1872 nach, als er den Apostel [[Heinrich Ferdinand Hoppe]] nach Nordamerika sandte.Die Gemeinde wuchs, und das erste Kirchengebäude der ''[[First General Apostolic Church]]'' wurde für die etwa 50 Gemeindemitglieder in Chicago errichtet. Apostel Hoppe hatte es schwer seinen Lebensunterhalt zu verdienen und geriet in finanzielle Schwierigkeiten. 1880 zog er nach New York. Dort hielt er Gottesdienste für eine kleine Gruppe deutscher und holländischer Einwanderer, die die Gemeinde New Yorks bildeten. Mitte der 1890er-Jahre verließ er angeblich die kleine Gemeinde. Aus diesem Zeitraum gibt es wenig gesicherte Nachrichten, allerdings wohl tendenziöse Geschichtsschreibung der NAK. Stammapostel [[Friedrich Krebs]] sandte um 1900 einige [[Priester]] aus Deutschland in die USA. Es bleibt zu erwähnen, dass neuapostolische Gottesdienste hier bis in die 1930er-Jahre immer in deutsch gehalten wurden. Im Januar 1899 besuchte Apostel [[Georg Gustav Adolf Ruff]] die Gemeinde New York, setzte Priester Kohlhage als [[Vorsteher]] ein und [[Versiegelung|versiegelte]] 19 Personen, darunter auch die Familie Fendt, die noch bis heute in der Neuapostolischen Kirche in den USA eine wichtige Rolle spielt. Vater John Peter (später Priester), seine Frau und die drei Söhne Charles (sechs Jahre alt), John (drei Jahre alt) und Wiliam (zwei Jahre alt). Bei einem weiteren Besuch im November desselben Jahres versiegelte Apostel Ruff 31 Personen, unter ihnen der spätere Apostel [[John Erb]]. Der Stammapostel setzte am 27. Juli 1901 den [[Evangelist]]en [[Friedrich Mierau]] als Apostel für Nordamerika ein.
In der Folge berichten die neuapostolischen Zeitschriften in kämpferischem Ton über die Erfolge des Apostels Mierau. Dabei wird indirekt auch von Auseinandersetzungen zwischen Anhängern Apostel Hoppes (also der [[AcaM]]) und den neuapostolischen Missionaren berichtet. So schreibt der [[Herold]] im Mai 1902 (Nr. 81, S. 8):
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü