Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Apostel

24 Byte hinzugefügt, 19:33, 26. Jul. 2012
K
Apostel im Neuen Testament
Das Lukasevangelium entspricht dieser Aufzählung im Wesentlichen (6,13 ff). Statt Thaddäus nennt es aber „Judas, Bruder des (jüngeren) Jakobus“, außerdem wird Simon (Kanaanäus) als Zelot, also „Eiferer“, bezeichnet.
Im Johannesevangelium existiert keine förmliche Liste der Apostel. Dort tritt zweimal ein [[Nathanael (Jünger)|Nathanael]] auf (Johannes 1,45 ff; 21,2), der in den anderen Evangelien nicht erscheint. Er wird zwar nicht Apostel genannt, in Johannes 21,2 befindet er sich nach der Auferstehung Jesu allerdings in ihrer Gesellschaft. In der gleichen Episode in der Apostelgeschichte (Apg 1,13) wird an dessen Stelle Bartholomäus aufgeführt.
Weitergehende Informationen zur weiteren Verwendung des Begriffes siehe im Wikipedia-Artikel über {{wikipedia|de|Apostel}}.
2.816
Bearbeitungen

Navigationsmenü