Sierra Leone

Aus APWiki
Version vom 24. September 2021, 18:57 Uhr von NAChris (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sierra Leone- Informationen zu Land

Der westafrikanische Staat ist mit seinen knapp 72.000km² nahezu doppelt so groß als die Schweiz. Im Norden grenzt das Land an Guinea sowie im Südosten an Liberia und hat stark gegliederte Küstenabschnitte mit nahezu 350 km Länge am Atlantischen Ozean. Die Hauptstadt ist Freetown. Weitere größere Städte sind Bo und Kenema sowie Makeni. Die Vegetation besteht in der Küstenebene hauptsächlich aus Mangrovesümpfen, die nach Osten in Grassümpfe übergehen. Der ursprünglich tropische Regenwald bedeckt nur noch rund 5% der Gesamtfläche des Landes, das im trockenen Norden hauptsächlich von Grassavannen eingenommen wird, während im Süden niederer Sekundärwald und Farmland überwiegen. Das Land ist reich an Bodenschätzen, die aber nur zum Teil genutzt werden. Im Land leben ca. 4,96 Millionen Einwohner. Die Amtssprache ist Englisch, sowie werden einige Regionalsprachen gesprochen.

Die Entwicklung der Neuapostolischen Kirche in Sierra Leone

Nachdem ein junger Gläubiger im Jahr 1977 die Gabe Heiligen Geistes in Deutschland empfangen hatte, verkündete er das Evangelium auch in seiner Heimat Sierra Leone. Im Mai 1979 konnten die ersten 29 Gläubigen in der Hauptstadt Freetown das Sakrament Heilige Versiegelung hinnehmen. Im Jahr 1985 übernahm die Gebietskirche Württemberg, heute die Gebietskirche Süddeutschland mit Sierra Leone das erste ihrer Gebiete im Ausland. 285 neuapostolische Gläubige und 18 Amtsträger lebten zu dieser Zeit im Land. Am 13.02.1986 wurde die Neuapostolische Kirche dort offiziell anerkannt und an Pfingsten 1988 wurde mit Apostel Barda K. Gborie der erste einheimischen Apostel ordiniert. "Länderverantwortlicher Apostel" war über viele Jahre Werner Kühnle, der hier mit Herzenshingabe bis zu seiner Ruhesetzung eine große Arbeit leistete.
2010 stieg die Zahl der neuapostolischen Christen im Land über 100.000. Am 01.01.2013 zählte die NAK im Land 120.786 Gläubige in 932 Gemeinden, die von 3.432 Amtsträgern seelsorgerisch betreut werden.
Am 01.01.2019 zählte die NAK im Land 124.920 Gläubige in 963 Gemeinden, die von 3.874 Amtsträgern seelsorgerisch betreut werden.
Aktuell wirken die Apostel Sanpha Sesay, Thaimu Kargbo, Braima Saffa und Albert Garber in Sierra Leone, länderverantwortlicher Apostel ist Hans-Jürgen Bauer aus der Gebietskirche Süddeutschland.