Siegfried Zimmer

Aus APWiki
Version vom 26. Januar 2021, 23:59 Uhr von Holger (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Biographisches

Der am 29. Januar 1947 in Marktoberdorf geborene Siegfried ("Siggi") Zimmer ist Pädagoge, evangelischer Theologe und Religionspädagoge.
Von 1993 bis 2012 war er Professor für evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Worthaus-Vorträge

Zimmer hat 2010 den Verein Worthaus mitgegründet, der sich zur Aufgabe gemacht hat, in Vortragsreihen zentrale Aspekte des christlichen Glaubens allgemeinverständlich darzustellen und öffentlich zugänglich zu machen.
Insbesondere Zimmers Worthaus-Vortrag Die schwule Frage – die Bibel, die Christen und das Homosexuelle (2015) sorgte in freikirchlichen Kreisen für Aufsehen.

Vortrag im Forum Fasanenhof

Im März 2018 hielt Zimmer im Forum Fasanenhof (Begegnungsstätte der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland) einen Vortrag zum Thema Inwiefern ist die Bibel Gottes Wort?.
Auf die Frage, was er der Neuapostolischen Kirche für die Zukunft wünsche, gibt er u.a. an: „Eine gute Mischung aus liebevoller Beziehung zu Gott und den Menschen. Ohne eine gute moderne Bibelwissenschaft geht es nicht. An der PH Ludwigsburg ist es jetzt möglich, evangelische Theologie zu studieren, ohne evangelisch zu sein.“ Die Neuapostolische Kirche sei auf einem guten Weg, sie solle aber nicht aufhören zu lernen. Dazu wünschte er „…weiter gute Fortentwicklung“. Das Interesse neuapostolischer Gemeindemitglieder zeigt sich z.B. an weiteren Vorträgen in den Neuapostolischen Kirchen in Göppingen-Maitis (März 2018) und Göttingen (Oktober 2020).

Geplanter Auftritt beim IJT 2019

Zimmer war als Vortragsredner für den IJT der Neuapostolischen Kirche 2019 angefragt, wie aus einem Hossa Talk (2018) hervorgeht. Der Auftritt kam aber nicht zustande. Im Hossa Talk stellte er u.a. fest:

„Jede Kirche braucht eine gewisse Mindestanzahl von möglichst gut wissenschaftlich ausgebildeten Theologen, denn wir leben in einer wissenschaftsgestalteten Zeit, in einer fortgeschrittenen modernen Gesellschaft. […] Z.B. die Neuapostolische Kirche kommt in letzter Zeit immer stärker auf mich zu, weil sehr viele Leute erkennen, wir haben die theologische Erwachsenenbildung unterschätzt.“ (podcast, ab 1:35:22)

Buchveröffentlichung

Zimmer verfasste das Buch Schadet die Bibelwissenschaft dem Glauben? – Klärung eines Konflikts, Vandenhoeck & Ruprecht; 4., durchgehend überarbeitete Auflage (12. September 2012).
„Durch die Christenheit geht ein Riss. Befürworter und Gegner der modernen Bibelwissenschaft grenzen sich voneinander ab. Das belastet die Christenheit in vielfacher Weise. Welche Möglichkeiten gibt es, den trennenden Graben zu überwinden? Zimmer nennt die Ursachen des Konflikts und zeigt Wege der Annäherung.“ (aus dem Klappentext)


Quellen