Siegfried Karnick: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Siegfried_karnick|thumb|Siegfried Karnick]]
 
'''Siegfried Karnick''' (* 25. Juli 1928 in Danzig-Langfuhr ) war ein neuapostolischer Geistlicher und [[Bezirksapostel]] für die [[Gebietskirche]] Sachsen-Anhalt.
 
'''Siegfried Karnick''' (* 25. Juli 1928 in Danzig-Langfuhr ) war ein neuapostolischer Geistlicher und [[Bezirksapostel]] für die [[Gebietskirche]] Sachsen-Anhalt.
  

Version vom 16. Februar 2010, 14:33 Uhr

Datei:Siegfried karnick
Siegfried Karnick

Siegfried Karnick (* 25. Juli 1928 in Danzig-Langfuhr ) war ein neuapostolischer Geistlicher und Bezirksapostel für die Gebietskirche Sachsen-Anhalt.

Herkunft

Siegfried Karnick wurde am 25. Juli 1928 in Danzig-Langfuhr in einer neuapostolischen Familie geboren. Im selben Jahr wurde er in der neuapostolischen Gemeinde getauft und erhielt auch die Heilige Versiegelung durch Apostel Oehlmann. Sein Vater wurde mit Beginn des Zweiten Weltkriegs eingezogen. Wenige Tage vor Siegfried Karnicks Konfirmation 1943 erreichte die Famile die Nachricht, dass der Vater gefallen sei. Noch vor Ende seiner Schulzeit geriet auch Siegfried Karnick in Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Entlassung suchte er nach seiner Familie und fand seine Mutter in einem kleinen Ort im Südharz wieder. Dort gehörten sie zur neuapostolischen Gemeinde in Bleicherode, wo er im Chor mitsang und auch zeitweise das Harmonium spielte. Auf Wunsch des Apostels verlegt Siegfried Karnick seinen Wohnsitz nach Nordhausen, wo er in einem kaufmännischen Beruf Arbeit fand. 1950 erhielt er dort für die Gemeinde das Unterdiakonenamt. Am 20. Juli 1952 heiratete er eine neuapostolische Glaubensschwester, welche 1990 verstarb. Aus dieser Ehe gingen eine Tochter und ein Sohn hervor. Ein paar Jahre später heiratete er Schwester Ilse Bell, die Witwe von Apostel John R. Bell(Südafrika).

verstärkte kirchliche Tätigkeit

Siegfried Karnick war zunächst als Vorsteher für die Gemeinde Nordhausen zuständig. Kurze Zeit später rief ihn Apostel Heinrich Oberländer in den hauptamtlichen Dienst der Kirche. Karnick wurde Bezirksvorsteher für den Bezirk Bernburg. Pfingsten 1969 wurde er in Brackwede durch Stammapostel Schmidt zum Apostel eingesetzt. 1972 wurde er in Dortmund zum Bezirksapostel ausgesondert, nachdem er diese Funktion schon einige Monate im Vorfeld ausgeführt hatte. 1974 übernahm Bezirksapostel Karnick auch die Betreuung der neuapostolischen Gemeinden in Polen. Nach der politische Wende 1990 reiste Karnick 1991 auch nach Estland, wo er in der Folgezeit 12 Gemeinden aufbaute. Im selben Jahr begann er auch in Russland tätig zu werden, wohin er 42 Reisen unternahm.

musikalische Tätigkeit

Siegfried Karnick hat sich insbesondere in den Bereichen der Musik sehr eingesetzt und auch das neuapostolische Liedgut gefödert. Von 1982 bis 1989 war er Vorsitzender der von Stammapostel Urwyler gegründeten Arbeitsgruppe "Chöre und Lieder". Er komponierte zahlreiche Sätze für die neuapostolischen Chorsliedersammlungen; auch einige Lieder im Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche stammen aus seiner Feder.

Amtsstufen und Beauftragungen