Schweiz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Neuapostolische Kirche)
(Het Apostolische Genootschap)
Zeile 34: Zeile 34:
 
=== Hersteld Apostolische Zendingsgemeente ===
 
=== Hersteld Apostolische Zendingsgemeente ===
 
=== Het Apostolische Genootschap ===
 
=== Het Apostolische Genootschap ===
 +
Die Apostolische Genootschap hat in Zürich eine ihrer wenigen ausländischen Gemeinden. Die ApGen-Zürich ist die einzige Gemeinschaft im deutschsprachigen Ausland <ref>http://www.apgen.nl/gemeenschappen/mondiaal/zurich2/</ref>. Sie besteht seit 1960 und besteht aus rund 20 Personen.
  
 
== Kuriosa ==
 
== Kuriosa ==

Version vom 9. April 2011, 10:20 Uhr

Basisdaten
Staat Schweiz
Fläche 41'285 km²
Einwohner 7'785'806 (2009)
Hauptstadt Bern
Amtssprache(n) Deutsch,Franzöisch,Italienisch,Rätoromanisch
aktive apostolische

Gruppen im Land

4+x

Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in der Schweiz

Geschichte

Apostolische Gemeinschaften

katholisch-apostolische Gemeinden

Neuapostolische Kirche

siehe Hauptartikel: Neuapostolische Kirche Schweiz

Der erste neuapostolische Christ kam 1893 aus Norddeutschland auf Arbeitsuche in die Schweiz und fand eine Anstellung in Zürich. Bald sammelte er um sich eine Gruppe von einigen jungen Männern, die für sein Glaubenszeugnis ein offenes Ohr und Herz hatten. Gemeinsam mit ihnen baute er die erste neuapostolische Gemeinde in der Schweiz auf. An Pfingsten 1895 konnte mit der Gründung der Gemeinde Zürich-Hottingen der eigentliche Grundstein zur Neuapostolischen Kirche Schweiz gelegt werden, welche 1905 als Bezirk Schweiz-Baden zu einem selbständigen Arbeitsbereich wurde. Der neuapostolische Glaube breitete sich dann in der Stadt Zürich und schließlich auch in weiteren Schweizer Städten aus. So entstanden weitere Gemeinden in St. Gallen, Basel und Zofingen, später dann in Winterthur, Schaffhausen und Bern sowie in weiteren Orten der Schweiz. Die Neuapostolische Kirche konnte praktisch in allen Landesteilen Fuß fassen und verzeichnete stetigen Zuwachs. Im Jahre 1940 konnten in der Schweiz bereits etwas über 20.000 Mitglieder in 191 Gemeinden gezählt werden. Seit 1970 beträgt die Mitgliederzahl in der Schweiz konstant um die 35.000 in etwa 200 Gemeinden.

Seit 1975 befindet sich in der Schweiz - in Zürich- der Hauptsitz der Neuapostolischen Kirche International.

Vereinigung Apostolischer Christen

siehe Hauptartikel Vereinigung Apostolischer Christen

Hersteld Apostolische Zendingsgemeente

Het Apostolische Genootschap

Die Apostolische Genootschap hat in Zürich eine ihrer wenigen ausländischen Gemeinden. Die ApGen-Zürich ist die einzige Gemeinschaft im deutschsprachigen Ausland [1]. Sie besteht seit 1960 und besteht aus rund 20 Personen.

Kuriosa

Siehe auch