Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Schladen

1 Byte hinzugefügt, 12:46, 11. Sep. 2017
dito
=== Preuß besucht Schladen ===
Schladen gehörte damals zum Königreich Hannover, in dem keine Religionsfreiheit herrschte. Somit benötigte man eine behördliche Genehmigung, wenn man (auch in einem Privathaus) einen religiösen Vortrag halten wollte. Wohl in Unkenntnis dieser Rechtslage hatte man versäumt eine solche Genehmigung für den Gottesdienst des Apostels einzuholen. Apostel Preuß wurde deshalb, nachdem er abends im Haus der Witwe Niemeyer einen Gottesdienst gehalten hatte, am nächsten Morgen verhaftet und in das Spritzenhaus im zehn Kilometer entfernten Wöltingerode eingesperrt. Dort war er drei Tage inhaftiert, bis er als "harmlos" identifiziert wurde. Dieser Vorfall sprach sich in der Kleinstadt Schladen rasend schnell herum und bewirkte, dass die Aufmerksamkeit vieler Leute auf die apostolische Lehre gelenkt wurde.
Dem ersten Gottesdienst von Apostel Preuß in Schladen besuchten u.a. die Familie Vollbohm, die Witwe Niemeyer, mit ihrem neunjährigen Sohn, H.F. Niemeyer, dem späteren AposteApostel, das Bahnwärterehepaar Fischer (die späteren Schwiegereltern des Apostels [[Wilhelm Sebastian]]), sowie der spätere Apostel Ruff.
=== Folgebesuche von Preuß und Geyer ===
314
Bearbeitungen

Navigationsmenü