Sangappa Manohar

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Apostel S. Manohar

Sangappa Manohar (* 01. Juni 1954; † ) ist der 338. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Indien.

Biografie

Sangappa Manohars Eltern waren bis kurz vor seiner Geburt keine Christen. Ihre ersten sechs Kinder, die vor ihm geboren wurden, starben alle. Darüber berichtet Manohar:

„Als meine Eltern nun einen christlichen Geistlichen trafen, baten sie ihn in ihr Haus, hörten ihn an und vernahmen, daß der Herr Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Sie nahmen einen christlichen Glauben an, allerdings schlossen sie mit Gott auch einen ‚Vertrag‘: Sollten sie einen starken und gesunden Sohn geschenkt bekommen, wollten sie ihn dem Herrn weihen. Am 1. Juni 1954 wurde ich in Eklar, Bezirk Bidar im Bundesstaat Karantaka/Indien, geboren. Als ich einen Monat alt war, gaben sie mich in die Obhut des ortsansässigen Geistlichen.“ [1]

Später erfolgte die Schul- und Berufsausbildung. Zuletzt war er als Lehrer tätig.
1972 erhielt er vom späteren Apostel John (Jaywanth) Thompson Zeugnis vom wiederaufgerichteten Apostelamt. Am 6. Juni 1972 wurden er versiegelt. In demselben Gottesdienst wurde er zum Unterdiakon gesetzt und zog sofort von Dorf zu Dorf, um den Menschen Zeugnis von Jesu Christo und den heute wirkenden Aposteln zu bringen. 1977 heiratete Manohar, die Ehe wurden mit einer Tochter und drei Söhnen gesegnet.
Stammapostels Richard Fehr setzt ihn am 18. September 1988 in Bern (Schweiz) ins Apostelamt. Sangappa Manohar diente der Kirche 27 Jahre in diesem Amt. Mit 61 Jahren wurde er am 22. November 2015 von Stammapostel Jean-Luc Schneider in Phnom Penh (Kambodscha) in den Ruhestand gesetzt. [2]

Ordinationen

Verweise/Weblinks