Rudolf Waschke

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Rudolf "Rudi" Waschke (* 11. Januar 1926 in Berlin; † 5. Februar 1987 ebenda) war ein neuapostolischer Komponist.

Biographisches

Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und seiner Zeit als Soldat leitete er verschiedene Chöre der Neuapostolischen Kirche im Raum Berlin. Schon zu dieser Zeit komponierte er zahlreiche geistliche Werke, die zum Teil nicht mehr erhalten sind. Erst ab 1956 erhielt er Unterricht in Harmonielehre, Kontrapunkt und Stimmführung.

Er gehört wie Max Hölting, Emanuel Gohle und Günter Brücher zur "Berliner Schule" neuapostolischer Komponisten. Viele seiner Kompositionen sind deshalb in der Berliner Chormappe und der A-Mappe (Berliner Ergänzungsnoten) enthalten.

Werke (Auswahl)

  • Wie der Hirsch schreit - Chormappe der NAK Nr. 38
  • ...